Bogensport: Trainingslager für die SPORTUNION-Jugend

Im Oktober fand in der Sportsarea Grimming das vierte Trainingslager inkl. Fortbildung der SPORTUNION Jugend im Bogensport statt. 24 Jugendliche sowie acht TrainerInnen, ein Vortragender und ein Physiotherapeut waren gemeinsam beschäftigt, die von Christian Wöll vorgegebenen Aufgaben umzusetzen.

Der Themenschwerpunkt Schultergürtel wurde bei der TrainerInnenfortbildung behandelt und auch für die Jugend war darauf ein Augenmerk gelegt. Während des Vortrages für die TrainerInnen durfte die Jugend frei trainieren.

Die vorgegebenen Übungen mit verschiedenen Grifftechniken mussten auch die TrainerInnen während der Fortbildung untereinander umsetzen. Der Wissensstand aller teilnehmenden Personen wurde erhöht und es konnte vielen ein klares Trainingsbild ihrer Schützlinge noch besser bewusst gemacht werden.

Alle teilnehmenden Personen waren mit enormer Motivation dabei und das Feedback gegenüber Christian Wöll und Roman Till war sehr positiv. Der Input von den teilnehmenden Personen, sowie der Wunsch die Trainingslehrgänge weiterzuführen, werden bereits in den Planungen für 2023 vom Leitungsteam berücksichtigt.

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!