Tom Frühwirth erobert 2x WM Silber

Bei der UCI Paracycling-Weltmeisterschaft in Baie-Comeau (CAN) holt Tom Frühwirth (SU Tri Styria) SILBER im Straßenrennen und SILBER im Einzelzeitfahren. Geschlagen geben muss er sich jeweils nur dem Niederländer Jetze Plat.

Einzelzeitfahren

Im Einzelzeitfahren war Jetze Plat mit 39sec Vorsprung nicht zu schlagen. Dafür konnte Tom Frühwirth mit einer Endzeit von 28min48sec den drittplazierten Rafal Wilk weitere 48sec hinter sich lassen. Dahinter war das weitere Feld aber eng zusammen.

Straßenrennen

Auch das Straßenrennen war hart umkämpft.  In Runde 4 bildete sich eine vier Mann Spitzengruppe. Bald jedoch verwandelt sich diese in ein 2-Mann Gruppe mit Jetze Plat und Tom Frühwirth. Nach 2 gemeinsamen Runden führte Plat in der vorletzten Runde die Entscheidung herbei. Er attakierte am härtesten Anstieg und konnte sich absetzen.

Mit einer Rennzeit von 1h47min37sec wurde Tom Frühwirth mit 1min Rückstand auf Jetze Plat Zweiter und war 1min30sec vor
Mathieu Bosredon.

“Es war wieder ein SUPER GEILES Rennen und ein perfekter Abschluss meiner Paracycling-Saison. 2 WM´s und eine EM hinter mir, aber 1 WM gibt es 2022 noch. Die Ironman WM auf Hawaii. Freu mich wahnsinnig auf das Comeback auf Big Island!” so ein zufriedener Tom Frühwirth.

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.