Tom Frühwirth erobert 2x WM Silber

Bei der UCI Paracycling-Weltmeisterschaft in Baie-Comeau (CAN) holt Tom Frühwirth (SU Tri Styria) SILBER im Straßenrennen und SILBER im Einzelzeitfahren. Geschlagen geben muss er sich jeweils nur dem Niederländer Jetze Plat.

Einzelzeitfahren

Im Einzelzeitfahren war Jetze Plat mit 39sec Vorsprung nicht zu schlagen. Dafür konnte Tom Frühwirth mit einer Endzeit von 28min48sec den drittplazierten Rafal Wilk weitere 48sec hinter sich lassen. Dahinter war das weitere Feld aber eng zusammen.

Straßenrennen

Auch das Straßenrennen war hart umkämpft.  In Runde 4 bildete sich eine vier Mann Spitzengruppe. Bald jedoch verwandelt sich diese in ein 2-Mann Gruppe mit Jetze Plat und Tom Frühwirth. Nach 2 gemeinsamen Runden führte Plat in der vorletzten Runde die Entscheidung herbei. Er attakierte am härtesten Anstieg und konnte sich absetzen.

Mit einer Rennzeit von 1h47min37sec wurde Tom Frühwirth mit 1min Rückstand auf Jetze Plat Zweiter und war 1min30sec vor
Mathieu Bosredon.

“Es war wieder ein SUPER GEILES Rennen und ein perfekter Abschluss meiner Paracycling-Saison. 2 WM´s und eine EM hinter mir, aber 1 WM gibt es 2022 noch. Die Ironman WM auf Hawaii. Freu mich wahnsinnig auf das Comeback auf Big Island!” so ein zufriedener Tom Frühwirth.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!