Tom Frühwirth erobert 2x WM Silber

Bei der UCI Paracycling-Weltmeisterschaft in Baie-Comeau (CAN) holt Tom Frühwirth (SU Tri Styria) SILBER im Straßenrennen und SILBER im Einzelzeitfahren. Geschlagen geben muss er sich jeweils nur dem Niederländer Jetze Plat.

Einzelzeitfahren

Im Einzelzeitfahren war Jetze Plat mit 39sec Vorsprung nicht zu schlagen. Dafür konnte Tom Frühwirth mit einer Endzeit von 28min48sec den drittplazierten Rafal Wilk weitere 48sec hinter sich lassen. Dahinter war das weitere Feld aber eng zusammen.

Straßenrennen

Auch das Straßenrennen war hart umkämpft.  In Runde 4 bildete sich eine vier Mann Spitzengruppe. Bald jedoch verwandelt sich diese in ein 2-Mann Gruppe mit Jetze Plat und Tom Frühwirth. Nach 2 gemeinsamen Runden führte Plat in der vorletzten Runde die Entscheidung herbei. Er attakierte am härtesten Anstieg und konnte sich absetzen.

Mit einer Rennzeit von 1h47min37sec wurde Tom Frühwirth mit 1min Rückstand auf Jetze Plat Zweiter und war 1min30sec vor
Mathieu Bosredon.

“Es war wieder ein SUPER GEILES Rennen und ein perfekter Abschluss meiner Paracycling-Saison. 2 WM´s und eine EM hinter mir, aber 1 WM gibt es 2022 noch. Die Ironman WM auf Hawaii. Freu mich wahnsinnig auf das Comeback auf Big Island!” so ein zufriedener Tom Frühwirth.

Das könnte dich auch interessieren...

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!