Tom Frühwirth erobert 2x WM Silber

Bei der UCI Paracycling-Weltmeisterschaft in Baie-Comeau (CAN) holt Tom Frühwirth (SU Tri Styria) SILBER im Straßenrennen und SILBER im Einzelzeitfahren. Geschlagen geben muss er sich jeweils nur dem Niederländer Jetze Plat.

Einzelzeitfahren

Im Einzelzeitfahren war Jetze Plat mit 39sec Vorsprung nicht zu schlagen. Dafür konnte Tom Frühwirth mit einer Endzeit von 28min48sec den drittplazierten Rafal Wilk weitere 48sec hinter sich lassen. Dahinter war das weitere Feld aber eng zusammen.

Straßenrennen

Auch das Straßenrennen war hart umkämpft.  In Runde 4 bildete sich eine vier Mann Spitzengruppe. Bald jedoch verwandelt sich diese in ein 2-Mann Gruppe mit Jetze Plat und Tom Frühwirth. Nach 2 gemeinsamen Runden führte Plat in der vorletzten Runde die Entscheidung herbei. Er attakierte am härtesten Anstieg und konnte sich absetzen.

Mit einer Rennzeit von 1h47min37sec wurde Tom Frühwirth mit 1min Rückstand auf Jetze Plat Zweiter und war 1min30sec vor
Mathieu Bosredon.

“Es war wieder ein SUPER GEILES Rennen und ein perfekter Abschluss meiner Paracycling-Saison. 2 WM´s und eine EM hinter mir, aber 1 WM gibt es 2022 noch. Die Ironman WM auf Hawaii. Freu mich wahnsinnig auf das Comeback auf Big Island!” so ein zufriedener Tom Frühwirth.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”