Vorbereitungen für „UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2022“ laufen auf Hochtouren

Die SPORTUNION und der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) setzen ihre Kooperation auch im Jahr 2022 fort, bereits im Vorjahr wurden gemeinsam einige Projekte umgesetzt.

Unter dem Motto „Teamgeist“ werden 6-10-Jährige vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2022 vom Neusiedler See bis zum Bodensee mit UGOTCHI auf Punktejagd gehen. Nach der Anmeldephase steht fest, dass heuer über 60.000 Kinder dabei sein werden – ein neuer Rekord. Pakete mit allen Projektunterlagen für teilnehmende Schulklassen werden vom UGOTCHI-Team bereits vorbereitet und mit der Post zugestellt. Die 17. Staffel von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ wird in Kooperation mit SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sowie dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) organisiert.

Die Spitzen der beiden Sportverbände trafen sich jetzt in Wiener Neustadt im Rahmen des Länderspiels der Fußball-Frauennationalmannschaft zwischen Österreich und Nordirland. „Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Partnerschaft auch in diesem Jahr eine Fortsetzung findet. Mit ‚UGOTCHI – Punkten mit Klasse‘ werden wir unter dem Motto ‚Teamgeist‘ in diesem Jahr gemeinsam sogar mit einer neuen Rekordanzahl von über 60.000 Kindern in rund jeder dritten Volksschule für Bewegung sorgen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der sich auf weitere erfolgreiche Projekte mit dem ÖFB mit Verbandschef Gerhard Milletich freut.

© Foto: SPORTUNION-ÖFB-Treffen
Foto: SPORTUNION-ÖFB-Treffen
© Foto: SPORTUNION-ÖFB-Treffen
Foto: SPORTUNION-ÖFB-Treffen

Die Planung und Umsetzung „UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2022“ wird heuer von Sandra Speigner (SPORTUNION Österreich) koordiniert. Große Unterstützung erhält sie dabei von Dzhulianna Diuk, die aktuell ihr Freiwilligenjahr im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps bei der SPORTUNION absolviert.

Lehrkräfte und SPORTUNION-Übungsleitende werden geschult: Kostenlose Online-Fortbildung

Alle Lehrkräfte, die mit ihren Kindern dabei sein werden, können sich schon jetzt auf die heurige Staffel einstimmen und sich für ihre Schützlinge vorbereiten. Über die SPORTUNION Akademie werden für Pädagoginnen und Pädagogen kostenlose Online-Fortbildungen zum heurigen Schwerpunktthema angeboten, die Termine finden am 2. Mai 2022 (16:30-19:00 Uhr) sowie am 4. Mai 2022 (16:30-19:00 Uhr) statt. Auch SPORTUNION Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind eingeladen, bei der Fortbildung dabei zu sein. Dabei wird es um die Umsetzung der (ball)spielerischen und teamfördernden SIMPLY STRONG-Übungen in der Klasse gehen.

Alle Informationen zu Punkten mit Klasse:
www.ugotchi.at

Das könnte dich auch interessieren...

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Das SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.