The American Scout hilft Sportlerinnen und Sportler ein Sportstipendium in Amerika zu bekommen und ihren ganz persönlichen „American Dream“ zu leben. Dort können sich Studierende sportlich und akademisch auf höchstem Niveau weiterbilden und dabei die besten Erfahrungen ihres Lebens machen. The American Scout erstellt ein Highlight Video, verhandelt mit Coaches über die Höhe des Stipendiums, kümmert sich um die Verbandsanmeldung und hilft bei der Vorbereitung der notwendigen Zulassungstests sowie bei der Universitäts- und Visumbewerbung.
Amerikanische Universitätstrainerinnen und -trainer vergeben ihre Stipendiengelder individuell und suchen gezielt nach Sportlerinnen und Sportler die Topleistungen sowohl auf dem Sportplatz als auch im Klassenzimmer abrufen können. Auch für Athletinnen und Athleten ohne Matura gibt es die Möglichkeit, über einen speziellen Studienzulassungstest, in Amerika zu studieren.
Unter www.american-scout.net können sich interessierte Sportlerinnen und Sportler informieren ob sie die Voraussetzungen für ein Sportstipendium in den USA erfüllen. Are you ready to be scouted?
Anlässlich des Internationalen Frauentags (8.3.2026) spricht Ines Rapposch-Hödl, Präsidentin der SPORTUNION Tirol, über Verantwortung, Vorbilder und strukturelle Veränderungen im Sport. Im Interview erzählt sie, was sie persönlich geprägt hat, wo Österreich in der Frauenförderung steht – und welche konkreten Schritte es braucht, damit Frauen in Führungsfunktionen künftig selbstverständlich vertreten sind.
Trotz sichtbarer Fortschritte sind Frauen in Führungspositionen – besonders im organisierten Sport – weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Der Internationale Frauentag (8.3.2026) lenkt den Blick auf bestehende Ungleichheiten, aber vor allem auf jene Persönlichkeiten, die mit Engagement, Kompetenz und Mut neue Maßstäbe setzen.
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Große Bühne, große Momente und zahlreiche Medaillen: Bei den Olympischen Winterspielen in Olympische Winterspiele Mailand und Cortina d’Ampezzo sorgten die SPORTUNION-Athlet:innen für herausragende Leistungen und trugen maßgeblich zur starken Bilanz des Olympic Team Austria bei. Hier der Überblick – gereiht nach Gold, Silber und Bronze.
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!