Basket Duchess holen sich den vierten Cuptitel hintereinander

Die BK Raiffeisen Duchess sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Sie gewannen zum vierten Mal in Folge den Basketball Austria Cup der Damen. Als „MVP“ wurde Lisa Zderadicka ausgezeichnet.

Die Basket Flames aus Wien mussten sich zum dritten Mal nach 2016 und 2017 im Endspiel geschlagen geben.
BK Raiffeisen Duchess – Basket Flames 76:41 (14:11, 32:21, 50:33)

Klosterneuburg hat sich den vierten Cuptitel hintereinander seit 2019 letztlich souverän gesichert. Die im laufenden Spieljahr ungeschlagenen Niederösterreicherinnen setzten sich im Verlauf der Partie zunehmend ab, obwohl die Wienerinnen nach Kräften Gegenwehr leisteten. Letztlich war der nun vierfache Cupsieger nicht unerwartet in allen Belangen überlegen.

Franz Zderadicka, Coach Duchess: „Ich bin sehr glücklich, dass wir nach einer bisher erfolgreichen und starken Saison nun auch etwas Zählbares ins Trockene gebracht haben.“

Topscorerinnen: Lisa Zderadicka 24 (10 Reb, 7 Ass), Sarah Schicher 12, Pia Jurhar 11 (18 Reb) bzw. Lena Mersch 12, Stella Popp 8, Agatija Vukicevic 8 (10 Reb)

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

In Memoriam Josef “Pepi” Frank

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“