SPORTUNION Wien trauert um Gerhard Traxler

Wienzum Originalbeitrag

Mit Gerhard Traxler verliert die SPORTUNION einen Menschen der sein Leben dem Sport und vor allem dem Frauenfußball widmete. 

Der Obmann des USC Landhaus und langjähriger SPORTUNION Wien Landesfachreferent für Fußball, hat, auch aufgrund seiner unermüdlichen Pionierarbeit, maßgeblichen Anteil an der Geschichte des Frauenfußballs in Österreich.

Der USC Landhaus ist der älteste Frauenfußballverein Österreichs sowie Rekordmeister. „Gründervater” Gerhard Traxler war bis zuletzt das Um und Auf im Verein, welchen er 1968 gründete und anfangs als Trainer leitete. Die ersten Spiele wurden hauptsächlich in der damaligen CSSR ausgetragen, da es in Österreich noch keine Gegnerinnen gab. 1971 wurde der USC Landhaus schließlich als erster Frauenfußballverein in den Wiener Fußballverband aufgenommen.

Bis zuletzt widmete Gerhard jede freie Minute seinem Verein und den zahlreichen Nachwuchsmannschaften in seinem Verein. Sein Ableben hat in der SPORTUNION tiefe Trauer ausgelöst. Mit ihm verliert der Sport einen ganz Großen und die SPORTUNION einen jahrzehntelangen Freund.

Unser großes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Vielen Dank für alles lieber Gerhard.

Auszeichnungen:

  • 1990 Silbernes Verdienstzeichen d. Republik Österreich
  • 1994 SU Wien Ehrenzeichen in Gold
  • 1996 Ehrenzeichen in Gold Wiener Fußballverband
  • 1999 Goldenes Ehrenzeichen des ÖFB
  • 2001 Sportlerehrenzeichen der Stadt Wien
  • 2003 Besonderes Ehrenzeichen d. SU Wien

Das könnte dich auch interessieren...

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!