Karate-Bundesmeisterschaften der SPORTUNION

Tolle Stimmung und sportliche Spitzenleistungen bei den SPORTUNION Karate-Bundesmeisterschaften in Saalfelden.

Trotz schwieriger Rahmenbedingen wurde die SPORTUNION Karate Bundesmeisterschaft  in den Altersklassen U 8  bis U 16 durchgeführt.

Das ausgearbeitet Covid19 Präventionskonzept und die Covid19 Vorgaben wurden streng kontrolliert und eingehalten.

135 SportlerInnen (189 Nennungen) von 12 Vereinen und aus 7 Bundesländern ( NÖ, OÖ, KTN, STM, Wien, Tirol, und Salzburg ) hatten die Nennungen in den Bewerben Kata Einzel, Kata Team, Kumite und Kumite Team abgegeben.

Das Organisationsteam aus dem Karate Leistungszentrum Pinzgau unter Leitung von Obmann Ivo Vukovic leistete hervorragende Arbeit. Die Bundesmeisterschaften waren bestens organisiert.

Nach dem Einmarsch der SportlerInnen und der Ansprache durch den Vertreter des Salzburger Karateverbandes Mario Pavlinovic wurde nochmals Ivo Vukovic besonderer Dank ausgesprochen.

Der Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg Herbert Steinhagen richtete auch Grußworte an die vielen SportlerInnen. Er betonte wie wichtig der Sport speziell für junge Menschen ist. Er unterstrich, dass die SPORTUNION alles daransetzen werde, auch weiterhin den Sport zu unterstützen.

Schiedsrichter aus Slowenien, Kroatien und Salzburg und aus der Steiermark sorgten für faire Entscheidungen (alle vollständig geimpft).

Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten Karate auf hohem Niveau.  Stolz zeigten die jungen Karatekas die Pokale und Medaillen bei der Siegerehrung in die Höhe.

Besonderer Dank gilt der SPORTUNION die dieses tolle Turnier finanziert hat und den Jugendlichen die Chance gegeben hat, sich mit den anderen im sportlichen Wettkampf zu messen. Für viele war es auf Grund der Covid Situation seit langer Zeit wieder ein Genuss und eine Freude  bei einem Turnier dabei sein zu können.

Alle waren sich einig ein tolles Turnier erlebt zu haben und es wäre schade gewesen wenn es nicht stattgefunden hätte.

Gratulation an alle Sportlerinnen und Sportler zu diesen tollen Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.