In Memoriam Michael Canoy

Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt: Michael Canoy, der ehemalige SPORTUNION-Bundesfachwart, Lehrbeauftragter für Karate am Universitätssportinstitut Wien, Trainer, Kampfrichter des Karatebundes und Obmann des Vereins „Karate Union Wien“ ist am 27. Oktober 2021 im 71. Lebensjahr verstorben ist.

Die SPORTUNION-Familie verliert mit Michael Canoy eine große Persönlichkeit, die Österreichs Karate-Sport nachhaltig geprägt und mitgestaltet hat.  Als 14-jähriger lernte er das noch wenig bekannte Budo-Sportart Karate als „Zusatzangebot“ in einem Wiener Judo-Verein kennen, später war er als Sportstudent sogar in Japan. Canoy war 15 Jahre lang Mitglied des Österreichischen Nationalteams und errang neben zahlreichen Staatsmeistertiteln hervorragende internationale Platzierungen (Vize-Europacupsieger, mehrere 3. Plätze bei Europameisterschaften).

Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das könnte dich auch interessieren...

Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende (9./10.11.) fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil – zwei davon waren online zugeschaltet. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.