Auftakt der Riverdays in Graz: SPORTUNION sorgte für actionreiche Highlights

In der Steiermark wurden am 9. Juli die Zeugnisse verteilt, im Rahmen der Riverdays-Eröffnung in Graz warteten danach auf die Schülerinnen und Schüler ganz besondere Highlights.

Zum Auftakt des Events fand auf der Festwiese Augarten auch die Bewegungstour „kidsMANIA“ statt. Die SPORTUNION war dabei mit dem Gladiator und dem Playground vertreten und sorgte damit für Action und Bewegung.

Attraktionen der SPORTUNION

Der SPORTUNION Playground ist eine Megahüpfburg, die keine Kinderwünsche offenlässt. Auf der aufblasbaren Anlage befindet sich unter anderem eine Mini Area, ein Action Tower (mit Kletterwand), Big Balls oder Ninja Track. Die Anlage kann auch von Vereinen angemietet werden. Der SPORTUNION Gladiator ist einer der längsten aufblasbarer Hindernisparcours Österreichs. Die mobile Anlage misst eine Gesamtlänge von stolzen 42 Metern, wo Schnelligkeit und Geschick vordergründig sind. Neben den beiden Attraktionen des Dachverbandes, sorgten bei der „kidsMANIA“ zahlreiche weitere abenteuerliche Bewegungsstationen für Spaß bei den Kindern.

© Foto: SPORTUNION
Foto: SPORTUNION
Angebote von Juli bis August

Im Juli und August 2021 wird der Lebensraum Mur nach dem Auftakt für alle erlebbar gemacht. Bei den Riverdays im Grazer Augarten warten auf die Besucherinnen und Besucher Wassersport und Freizeitspaß, Mitmach-Angebote, Bootstouren, Schnupperkurse und Spitzensport. Jeder kann das Naturjuwel und Naherholungsgebiet, mitten in Graz, die kommenden sechs Wochen von einer neuen Seite kennenlernen.

Unter anderem war auch Sascha Krikler, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SPORTUNION Österreich verantwortlich ist, im Rahmen eines Besuchs beim Landesverband live vor Ort. Der auch die Landesgeschäftsgeschäftsstelle oder den eindrucksvollen Raiffeisen Sportpark Graz besuchte, wo er SPORTUNION-Landesgeschäftsführer Max Pichler traf.

© Foto: SPORTUNION (Sascha Krikler und Max Pichler)
Foto: SPORTUNION (Sascha Krikler und Max Pichler)

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.