Bogensport: Bronze für Österreichs Nachwuchs

Beim European Youth Cup der World Archery Europe (WAE) in Cadez feierte die SPORTUNION Österreich einen tollen Erfolg. Der Kadett Max Haslacher (Union BSC Schwaz) holte sich in der Kadetten Recurve die Bronzemedaille und sichert sich somit den 3. Platz in einem spannenden Finale erst im Stechen gewann er mit einem Ring Vorsprung gegenüber dem  Slowenen Samec Andraž.

Trotz schlechtester Wetter Bedingungen Regen und Windböen waren alle Schützen der SPORTUNION Österreich im ÖBSV Kader zufrieden. Die SPORTUNION hat im Jugennationalkader den höchsten Anteil der Schützen.

Die genauen Ergebnisse sind auf der Ianeseo-Seite abrufbar.

 

Aus der SPORTUNION waren folgende Teilnehmende dabei:

APFELKNAB Melissa                      Recurve Junior Women                Union Graz Seiersberg / Steiermark

HASSLACHER Maximilian            Recurve Cadet Men                       Union Schwaz – Vomp / Tirol

HYE Jasmin                                       Recurve Junior Women               Union AC Sagittarius / Wien

MOSER Daniel                                  Recurve Cadet Men                       Union Schwaz – Vomp / Tirol

PROCHINIG Irina                            Recurve Junior Women              Union BSV Viktring / Kärnten

SCHWEIGHOFER Julian               Recurve Junior Men                     Union Schwaz – Vomp / Tirol

PLESCHBERGER Magret              Coach                                                Union BSV Viktring / Kärnten

WOELL Christian                            Delegation Official                         Union Schwaz – Vomp / Tirol

Alle Schützen konnten während der Wintersaison aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen nicht optimal trainieren, aufgrund einer fehlenden oder auch nicht vorhandenen 70 Meter Trainingshalle. (Autor: Roman Till)

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”