„Ballschule Österreich“ präsentiert mit NFL-Star „Summer Special“

Für abwechslungsreiche Bewegung in der Ferienzeit sorgt die eigene Kategorie „Summer Special“ ab sofort in der kostenlosen App. NFL-Export Sandro Platzgummer ist überzeugt vom Konzept der „Ballschule Österreich“. Convention in Saalfelden im Herbst bündelt großes Know-How zur Weiterentwicklung in Österreich. Unterstützt wird das Projekt exklusiv von Sportartikelhändler geomix, der sich unermüdlich im Nachwuchssport engagiert.

Mit dem „Summer Special“ in der App bietet die „Ballschule Österreich“ auch in den Ferien passende Übungen zur sportlichen Unterhaltung im Garten und im Urlaub. Insgesamt 42 Videos stehen zur Verfügung und animieren zur Bewegung mit den Kindern. Gerade in der aktuellen Situation, in der Vereinssport und Ferienlager nicht in gewohnter Fülle und Weise möglich sind, gilt es, Kinder in Bewegung zu halten. Die App der „Ballschule Österreich“ ist kostenlos für iOS und Android erhältlich und erfüllt genau diese Bedürfnisse.

NFL-Star unterstützt Sport-App

American Football Nationalteamspieler Sandro Platzgummer, der als erster Österreicher auf einer Skill-Position den Sprung in die NFL geschafft hat, befindet sich aktuell in New York und wartet in der vorsorglichen Quarantäne nach der Einreise auf den Trainingsstart mit den New York Giants. Der Tiroler weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die koordinierte Bewegung in der Entwicklung der Kinder ist, um den Grundstein für Höchstleistungen zu legen. „Das ist ein super Konzept, um den Kindern schon früh wichtige Basisfähigkeiten zu lernen und um ihnen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht und all das gibt ihnen die Grundlage für spätere sportliche Erfolge“, zeigt sich Sandro Platzgummer überzeugt vom Konzept.

Convention der „Ballschule Österreich“ im Herbst

Nach einem aktiven Sommer folgt im Herbst die große Convention der „Ballschule Österreich“. Geballtes Know-how wird sich dann in Saalfelden versammeln, um die Zusammenarbeit mit den Fachverbänden zu stärken und um weitere Schritte zur Verankerung im Schulsport zu setzen.

Das Konzept der „Ballschule Österreich“

Das Projekt „Ballschule Österreich“ wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei österreichischen Breitensportverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet, das als Ergebnis eine App mit 188 Videos, untergliedert in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre), herausgebracht hat.

Vielen Kindern fehlen heute motorische, technische, taktische und koordinative Basisfertigkeiten, die wichtig sind, um später an Ballsportspielen freudvoll teilnehmen zu können. Das Projekt Ballschule Österreich hat in Kooperation mit der Heidelberger Ballschule die App Ballschule Österreich erstellt, welche 188 Video-Übungsanleitungen enthält. Diese zielen auf die Vermittlung der oft mangelnden Basisfertigkeiten ab. Lehrkräften gibt die App Hilfestellung dabei, ballsportorientierte Basiskompetenzen spielbezogen zu vermitteln und zeigt ihnen Möglichkeiten, wie vielfältig verschiedene Bälle im Unterricht eingesetzt werden können.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ballschuleoesterreich.at.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt: Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Feriencamps der SPORTUNION: Abenteuer, Bewegung und neue Freundschaften in den Ferien

Ob Sommer-, Action- oder Abenteuercamp – die Feriencamps der SPORTUNION bieten Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Ferientage voller Bewegung, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse. Familien finden österreichweit zahlreiche Angebote, bei denen junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Sportarten entdecken, Freundschaften schließen und unvergessliche Ferienmomente erleben können.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.