“Beyond Sport”-Vortrag: Inklusion von jungen Menschen

Wie wichtig Sport für junge Menschen mit ‘diverse backgrounds’ und auch deren Mitarbeit in einem Verein sein kann, wurde im Rahmen des Workshops „SPIN Youth – Empower diverse youth“ präsentiert. SPORTUNION Projektkoordinator Johannes Dachler war einer der Vortragenden bei diesem Workshop.

Am vergangenen Freitag (9.2.2024) sprach SPORTUNION Projektkoordinator Johannes Dachler beim Workshop, der fairplay Initiative im Projekt „SPIN Youth – Empower diverse youth“, über das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport finanzierte SPORTUNION Programm Beyond Sports und die soziale Inklusion durch Sport. Der Workshop wurde von der fairplay Initiative im Rahmen des Projekts „SPIN Youth – Empower diverse youth“ umgesetzt. Die internationalen Teilnehmer:innen kamen aus ganz Europa. Darunter war etwa der irische Fußballverband FAI, die italienische Breitensportorganisation UISP, die portugiesische Fußballgewerkschaft SJPF, die deutsche Forschungseinrichtung Camino, aus Finnland die Breitensportorganisation Liikkukaa Sport for All, aus Bosnien die Sportinitiative IZI und aus den Niederlanden die sportpädagogische Einrichtung Huis voor Beweging). “Im Fokus lag die Inklusion von jungen Menschen mit ‘diverse backgrounds’ (15-27 Jahre) samt Partizipation im Sinne von Mitgestaltung in den Vereinen”, so Johannes Dachler.

Bundesministerium_Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende (9./10.11.) fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil – zwei davon waren online zugeschaltet. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.