BK Duchess gewinnen erstmals die Meisterschaft

Die Basketballerinnen aus Klosterneuburg sichern sich erstmals  die österreichischer Meisterschaft. Mit einem 3:1 in der Finalserie gegen UBI Holding Graz feiern die Klosterneuburgerinnen gleichzeitig auch ihre Double-Premiere. Lisa Zderadicka wird als MVP ausgezeichnet.

Nach zuvor drei Auswärtssiegen in der Serie machten die Duchess im vierten Spiel in eigener Halle alles klar. Sie lagen nie im Rückstand und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 24:10. UBI verkürzte zwar im zweiten Abschnitt mit einem 10:0-Run, kam aber nicht mehr näher als auf vier Punkte heran.

Die Niederösterreicherinnen kontrollierten die Partie auch nach der Pause. Das letzte Viertel wurde zum Schaulaufen für das 2004 neu gegründete Team aus Klosterneuburg. Auf drei Cuptitel (2019 bis 2021, ebenfalls jeweils gegen die Grazerinnen) folgte am Samstagabend der lang ersehnte erste Triumph in der Meisterschaft.

BK Raiffeisen Duchess – UBI Holding Graz 67:48 (24:10, 32:25, 46:35)

Stimmen zum Spiel

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg: „Es war heute wieder die erwartete Defensivschlacht. In der ersten Halbzeit haben wir Probleme beim Defensivrebound gehabt, deshalb hatte Graz auch acht Feldwürfe mehr. In der zweiten Halbzeit haben wir das aber abgestellt. Wir sind sehr glücklich und ich bin stolz auf mein Team.“

Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg: „Wir haben super als Team gekämpft, jeder hat seinen Teil beigetragen. Wir wussten, dass wir gegen ein sehr starkes Team spielen. Sie haben es uns nicht leicht gemacht, aber wir haben es geschafft und sind überglücklich.“

Vanessa Ellis, Headcoach UBI Holding Graz: „Gratulation an Klosterneuburg! Sie haben ein großartiges Spiel abgeliefert. Wir hatten einen langsamen Beginn und waren weit zurück. Wir haben hart gekämpft und sind zurückgekommen. Es ist natürlich enttäuschend, aber ich möchte auch meinen Spielerinnen gratulieren.”

Das könnte dich auch interessieren...

In Memoriam Josef “Pepi” Frank

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Österreichische Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Neuigkeiten, Titelchancen & Insiderwissen mit Pam Forster

Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.