Die SPORTUNION trauert um Ehrenmitglied Franz Schellhorn

Franz Schellhorn war eine herausragende Persönlichkeit des Sports im Bundesland Salzburg und Ehrenmitglied der SPORTUNION. Am 21. Oktober verstarb der Salzburger.

Der Hotelier hat viele Jahrzehnte in seiner Freizeit dem Salzburger Sport, speziell Ski und Golf, gedient. Von 1987 bis 2011 war er Vizepräsident des Salzburger Landes-Skiverbandes.

Unter Peter Schröcksnadel fungierte er zwischen 1993 und 2013 als Vizepräsident des ÖSV, betreute dabei unter anderem die Agenden Snowboard, Freestyle und Biathlon und vertrat den Verband bei vielen Veranstaltungen.

In Goldegg übte er von 1974 bis 1987 das Amt des Obmanns des UNION Sport Clubs aus, nachdem er zuvor als Trainer gewirkt hatte. Vor allem der nordische Skisport lag Schellhorn am Herzen. Als gelernter Gastronom führte Schellhorn im Namen des ÖSV bei zahlreichen Weltmeisterschaften das Österreich-Haus.

Er kämpfte für seine Idee einer Skihotelfachschule in Bad Hofgastein, die im September 1995 eröffnet wurde und mittlerweile Absolventen wie Anna Fenninger und Marcel Hirscher hervorgebracht hat. Neben dem Skisport engagierte sich Schellhorn im Golfsport: Er war Mitbegründer und Geschäftsführer des UNION Golfclubs Goldegg und 20 Jahre Präsident des Salzburger Golfverbandes.

LH Wilfried Haslauer verlieh Franz Schellhorn 2013 das Ehrenzeichen für Verdienste um den Salzburger Tourismus. Franz Schellhorn war Vizepräsident des SPORTUNION Landesverbandes Salzburg und Mitglied des Salzburger Landessportrates. Für seine Verdienste für die SPORTUNION als Spartenreferent, Bezirksreferent und Vizepräsident wurde Franz Schelhorn 1978 mit dem Ehrenzeichen der SPORTUNION ausgezeichnet.

Der Vorstand der SPORTUNION Salzburg trauert um eine herausragende Persönlichkeit. Franz Schellhorn hat sich mit viel Herz für die Weiterentwicklung des Sports in Goldegg, im Bundesland Salzburg und ganz Österreich eingesetzt.

Parte_franz-schellhorn

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis 2025: Sudhir Batra für Integration ausgezeichnet

Die SPORTUNION glänzt beim Tag des Sports: In Summe wurden acht engagierte Funktionär:innen mit dem Ehrenamtspreis 2025 des Sportministeriums ausgezeichnet. Mit Dipl.-Ing. Sudhir Batra, Obmann des Taekwondo Verein Oberndorf, erhielt ein Salzburger diese würdevolle Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Herzblut und Vielfalt im Sport. Im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz wurden

Nachwuchsförderpreis: Emilia Herzgsell & Schwimm Union Salzburg als große Sieger

Grund zum Jubeln hatte bei der Verleihung des diesjährigen Nachwuchsförderpreises die Pongauerin Emilia Herzgsell. Die Athletin des Union Skiclub Altenmarkt-Zauchensee, die bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis Bronze in der Team-Kombination gewann, konnte sich unter insgesamt 23 Einreichungen durchsetzen. Platz zwei ging an den Karateka Armin Selimovic, Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaft, gefolgt von der mehrfachen Showdance-Weltmeisterin Olivia

SPORTUNION Landestag 2025 – Neues Präsidium bei Neuwahlen bestätigt

Unter dem Beisein von zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Gesundheit und Sport fand am 12. September im Stieglkeller der Landestag der SPORTUNION Salzburg statt. Im Zuge der Neuwahlen wurden unter anderem personelle Neubesetzungen im Vorstand von den Delegierten beschlossen und Herbert Steinhagen einstimmig zum neuen Präsidenten für die Funktionsperiode 2025-2029 gewählt.  Herbert Steinhagen, langjähriges Vorstandsmitglied und

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &