Mountainbike-Elite bei Nockstein Trophy 2024

Zwischen 21. und 22. September wird in der Nockstein Arena in Koppl fleißig geradelt. Mit der Nockstein Trophy veranstaltet der UNION MTB Club Koppl ein hochkarätiges Mountainbike-Event, das neben heimischen Athlet:innen auch internationale Elitefahrer in die Gemeinde lockt. Die Anmeldungen zu den einzelnen Bewerben laufen noch bis zum 17. September unter https://www.nocksteintrophy.at

Ob Elite-Rennen, Pölzcup oder Junior Bike Cup Salzburg – das Programm der diesjährigen Nockstein Trophy ist vielversprechend und bietet sowohl für Athlet:innen als auch für Zuschauer:innen viele Highlights. In der 26-jährigen Geschichte dieses Mountainbike-Events richtet der UNION MTB Club Koppl zudem ein UCI-Rennen aus, das heiße Duelle um die begehrten Weltcuppunkte verspricht. „Die Wettkämpfe im letzten Jahr haben gezeigt, dass unser topmoderner Rundkurs in Koppl für UCI-Rennen wie geschaffen ist. Als Organisator dieses Events freut es mich daher besonders, dass wir auch in diesem Jahr namhafte Athlet:innen für die Teilnahme begeistern konnten und spannende Duelle am 21. September zu erwarten sind“, freut sich Hermann Klug, Veranstalter und Obmann des UNION MTB Club Koppl.

Internationales Starterfeld & heimische Nachwuchshoffnungen

Das Starterfeld beim diesjährigen Eliterennen ist beeindruckend. Mit dem Salzburger Michael Hettegger werden die Wettkämpfe insbesondere aus heimischer Sicht spannend. Der mehrfache österreichische Meister im Cross Country startete seine sportliche Karriere beim UNION MTB Club Koppl. Mittlerweile bestreitet das junge Nachwuchstalent Wettkämpfe in verschiedenen Rad-Disziplinen für das österreichische Nationalteam. „Einen Bewerb, wie die Nockstein Trophy, lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Die fordernde Strecke habe ich in den Trainings schon einige Male gefahren und dieser Heimvorteil kommt mir sicherlich entgegen“, so Hettegger.

Radsport in Salzburg boomt

Dass der Radsport mittlerweile in Österreich und in Salzburg angekommen ist, weiß Thomas Hödlmoser, Präsident des Radsportverbandes Salzburg. „Insbesondere Wettkämpfe und Formate wie die Nockstein Trophy tun den heimischen Radsport einfach gut und sprechen sowohl ambitionierte Hobbyfahrer:innen wie auch Profis an“, erklärt Hödlmoser. Besonders stolz ist Hödlmoser auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die in den jeweiligen Vereinen und Radclubs geleistet wird, um Talente von morgen frühzeitig zu entdecken und diese auf ihren Weg in den Profisport bestmöglich zu unterstützen. „Mit dem Pölzcup und dem Junior Bike Cup Salzburg zielen wir auf diese Altersgruppe ab und bieten jungen Nachwuchshoffnungen Bewerbe, um sie schrittweise an den Rennsport heranzuführen“, so Hödlmoser weiter.

SPORTUNION Salzburg als Förderer des Radsports

„Die Nockstein Trophy hat sich seit ihres Bestehens hervorragend entwickelt und ist mittlerweile über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Dem Engagement des UNION MTB Club ist es zu verdanken, dass sich Koppl als moderner Veranstaltungsort international einen Namen machen konnte und zahlreiche Sportler:innen an den Start lockt. Ich lade alle Freunde des Mountainbikesports herzlich ein, die Sportler:innen anzufeuern und die spannenden Rennen mitzuverfolgen“, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

„Der MTB Club Koppl leistet mit seinen engagierten Funktionär:innen und Mitgliedern unzählige ehrenamtliche Stunden, um die Stars von morgen zu fördern und zu entwickeln. Die Erfolge von Dominik Hödlmoser oder Michael Hettegger sind der klare Beweis, dass diese Arbeit von unschätzbarem Wert für den heimischen Radsport ist“, so Bernd Frey, Geschäftsführer der SPORTUNION Salzburg.

Wettkampfrundkurs auf Weltcup-Niveau

Auf der selektiven Strecke wird vom top-besetzten Starterfeld so einiges abverlangt. Neben Wallrides, Wurzeltrails und steilen Bergpassagen warten viele weitere Herausforderungen, die Medaillenentscheidungen bis zur letzten Runde spannend werden lassen. Das Cross Country Format ist ebenso für alle Zuschauer:innen sehenswert. An einiges Spots können diese das Renngeschehen hautnah mitverfolgen und so ihre Favorit:innen tatkräftig unterstützen und die Daumen drücken.

Weitere Informationen und die Programmhöhepunkte 2024

BGUS55+ startet mit Aquagymnastikkursen ab 3. Oktober 2024

Aquagymnastik ist eine ideale Sportart für ältere Menschen. Durch den Auftrieb im Wasser werden die Gelenke entlastet, während der Wasserwiderstand die Muskulatur stärkt und die Ausdauer fördert. Der Kurs umfasst insgesamt 10 Einheiten, in denen unter fachkundiger Anleitung verschiedenste Übungen im Wasser durchgeführt werden. Das warme Thermalwasser vermittelt eine angenehme Entspannung und regt die Durchblutung

UNION Sportverein Puch sucht Trainer:innen für Kinderturnen