15 Jahre Sportzentrum Mitte

SPORTUNION und SAK 1914 blicken auf 15 Jahre voller sportlicher Aktivitäten und emotionaler Höhepunkte zurück. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Politik, Bildung und Sport kamen, um zu gratulieren.

Seit der Eröffnung im Herbst 2008 hat sich die Sportstätte zu einem zentralen Anlaufpunkt für Sportbegeisterte entwickelt und bietet eine Heimat für 42 Vereine und Verbände, dem SPORTUNION Landesverband, dem SAK 1914 und acht Bildungseinrichtungen.

Gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen, darunter LAbg. Camilla Schwabl, Sportlandesrat Martin Zauner und die drei Bürgermeister-Kanditat:innen Anna Schiester (Grüne), Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger (SPÖ) und Florian Kreibich (ÖVP) wurde der erreichte Meilenstein des Sportzentrums Salzburg Mitte gewürdigt. Die Veranstaltung eröffnete dabei der Chor des BORG Nonntal, eine der Partnerschulen des Sportzentrums.

In den letzten Jahren wurde kontinuierlich daran gearbeitet, allen Salzburgerinnen und Salzburgern eine moderne, funktionale Sportanlage und eine breite Palette an Aktivitäten und Bewegungsangeboten zu bieten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Inklusion und Integration in den umfangreichen Sportprogrammen, die für alle offen sind.

“Die Vision war es von Anfang an, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevel zusammenkommen können, um sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Spaß zu haben. Das 15-jährige Jubiläum des Sportzentrums Mitte ist ein Beweis dafür, dass diese Vision Wirklichkeit geworden ist”, so Herbert Steinhagen, Obmann des Sportzentrums Mitte, der sich auch bei den größten Partnern des Sportzentrums, der Stadt Salzburg, dem Land Salzburg, der Bildungsdirektion und der AUVA für die hervorragende Zusammenarbeit bedankt.
Vom Kinderturnen über den Schulsport bis hin zum Senioren- und Behindertensport ist in der Sportstätte, welche sich mitten im Herzen Salzburgs befindet, alles vertreten. Im Sportzentrum Mitte trainieren aber auch Spitzensportler, Europa- und Weltmeister, die hier optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

“Das Sportzentrum Mitte bietet unseren Vereinen seit Jahren optimale Trainingsbedingungen und uns als Landesverband einen zentralen Arbeitsplatz. Durch diese Nähe zu unseren Vereinen können wir sie bestmöglich Unterstützen und haben die Möglichkeit in enger Zusammenarbeit neue innovative Projekte zu entwickeln”, so Michaela Bartel Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.
Das Sportzentrum Salzburg Mitte zählt eine beachtliche Nutzerzahl von über 280.000 Menschen pro Jahr.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Josef Renner

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Josef Renner am Mittwoch, dem 29. Jänner 2025, im 89. Lebensjahr verstorben ist. Herr Renner war Gründungs- und Ehrenmitglied des Turnvereins der SPORTUNION Bergheim und zugleich langjähriger & ehrenamtlicher Übungsleiter der Sektion Turnen. Der gesamte Vorstand, die Geschäftsführung und alle Angehörigen des Landesverbands sprechen ihr Beileid zu diesem

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“