15 Jahre Sportzentrum Mitte

SPORTUNION und SAK 1914 blicken auf 15 Jahre voller sportlicher Aktivitäten und emotionaler Höhepunkte zurück. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Politik, Bildung und Sport kamen, um zu gratulieren.

Seit der Eröffnung im Herbst 2008 hat sich die Sportstätte zu einem zentralen Anlaufpunkt für Sportbegeisterte entwickelt und bietet eine Heimat für 42 Vereine und Verbände, dem SPORTUNION Landesverband, dem SAK 1914 und acht Bildungseinrichtungen.

Gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen, darunter LAbg. Camilla Schwabl, Sportlandesrat Martin Zauner und die drei Bürgermeister-Kanditat:innen Anna Schiester (Grüne), Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger (SPÖ) und Florian Kreibich (ÖVP) wurde der erreichte Meilenstein des Sportzentrums Salzburg Mitte gewürdigt. Die Veranstaltung eröffnete dabei der Chor des BORG Nonntal, eine der Partnerschulen des Sportzentrums.

In den letzten Jahren wurde kontinuierlich daran gearbeitet, allen Salzburgerinnen und Salzburgern eine moderne, funktionale Sportanlage und eine breite Palette an Aktivitäten und Bewegungsangeboten zu bieten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Inklusion und Integration in den umfangreichen Sportprogrammen, die für alle offen sind.

“Die Vision war es von Anfang an, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevel zusammenkommen können, um sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Spaß zu haben. Das 15-jährige Jubiläum des Sportzentrums Mitte ist ein Beweis dafür, dass diese Vision Wirklichkeit geworden ist”, so Herbert Steinhagen, Obmann des Sportzentrums Mitte, der sich auch bei den größten Partnern des Sportzentrums, der Stadt Salzburg, dem Land Salzburg, der Bildungsdirektion und der AUVA für die hervorragende Zusammenarbeit bedankt.
Vom Kinderturnen über den Schulsport bis hin zum Senioren- und Behindertensport ist in der Sportstätte, welche sich mitten im Herzen Salzburgs befindet, alles vertreten. Im Sportzentrum Mitte trainieren aber auch Spitzensportler, Europa- und Weltmeister, die hier optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

“Das Sportzentrum Mitte bietet unseren Vereinen seit Jahren optimale Trainingsbedingungen und uns als Landesverband einen zentralen Arbeitsplatz. Durch diese Nähe zu unseren Vereinen können wir sie bestmöglich Unterstützen und haben die Möglichkeit in enger Zusammenarbeit neue innovative Projekte zu entwickeln”, so Michaela Bartel Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.
Das Sportzentrum Salzburg Mitte zählt eine beachtliche Nutzerzahl von über 280.000 Menschen pro Jahr.

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die