Salzburger Ranggler holen in Inzell siebzehn Preise

Nach über einem Monat Pause starteten die Ranggler am Sonntag, den 17. September in einen spannenden Herbst. Bei angenehmen Temperaturen fand in Inzell ein Alpencupranggeln statt.

Schüler – und Jugendranggeln
Von den fünfzehn Preisen gingen neun nach Salzburg. Bis 6 Jahre siegte der Seriensieger Phillip Scheiber aus Leogang vor seinem Vereinskollegen Michael Hinterseer. Bis 8 Jahre holte der Maria Almer Johann Moßhammer den Klassensieg. Er besiegte im Finale den Piesendorfer Daniel Embacher. Felix Eder aus Piesendorf gewann die Klasse bis 12 Jahre. Im Finale bezwang der den Ahrntaler Johannes Oberhollenzer. In der Klasse bis 14 Jahre siegte der Pongauer Alexander Hausbacher vor dem Mittersiller Tim Vötter. Der Piesendorfer Jakob Höller war nach einer langen Verletzungspause wieder mit dabei und setzte sich im Kampf um Platz drei gegen den Ahrntaler Moritz Oberhollenzer durch. In der Jugendklasse bis 18 Jahre musste sich der Bramberger Simon Steiger im Finale dem Zillertaler Georg Fankhauser geschlagen geben und wurde Zweiter vor seinem Vereinskollegen Rupert Möschl.

Allgemeine Klasse und Hagmoar
Leider waren in den Allgemeinen Klassen nur wenige Salzburger mit dabei. Umso erfreulicher ist der Sieg des Taxenbachers Almin Klicic in der Klasse IV. Er siegte vor dem Inzeller Lukas Stöberl.
Mit einem Finalsieg gegen den Zillertaler Peter Hörhager holte sich der Bramberger Jakob Rohregger den Sieg in der Klasse III.
In der Meisterklasse I trafen gleich in der ersten Runde die beiden Alpencupführenden zusammen. Der Taxenbacher Hermann Höllwart verlor in der letzten Minute nach einer wunderschönen Aktion des Matreiers Philip Holzer und schied damit aus. Christopher Kendler aus Saalbach, der danach ein Remis gegen Philip Holzer holte, wurde Zweiter.

Beim Hagmoarbewerb wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Fünf Ranggler, darunter drei Salzburger, schafften es in die zweite Runde. Das Los wollte es so dass Hermann Höllwart und Christopher Kendler aufeinandertrafen. Sie trennten sich unentschieden. Philip Holzer ließ nichts anbrennen und besiegte den Pongauer Franz Höllwart in wenigen Sekunden. Der Zillertaler Andreas Hauser zog in dieser Runde das Freilos. Damit standen die beiden Tiroler im Finale. Holzer ließ sich den Hagmoarsieg nicht mehr nehmen und besiegte Hauser. Die zwei Salzburger kämpften um Platz drei. Nach einem weiteren Remis holte  Höllwart aufgrund der kürzeren Vorrundenzeit den Preis.

Alpencup
Damit löste Philip Holzer Hermann Höllwart an der Spitze ab. Aber es könnte wieder einmal nicht spannender sein. Die beiden trennt nun genau ein Punkt und es stehen nur noch zwei Alpencupbewerbe aus. Das sind im Moment die ersten fünf: 1. Philip Holzer, Matrei 47,5 Punkte 2. Hermann Höllwart, Taxenbach/E 46,5 Punkte 3. Stefan Gastl, Brixental/W 37,5 Punkte 4. Lukas Mattersberger, Matrei 33,5 Punkte 5. Christopher Kendler 25,5 Punkte.

Nächsten Sonntag, am 24. September ab 12.00 Uhr findet in Stumm im Zillertal die Alpenländer Meisterschaft statt. Da könnte schon eine Vorentscheidung fallen. Denn beim Salzburger Schlussranggeln in Krimml am 8. Oktober werden keine Alpencuppunkte vergeben. Der Showdown im Alpencup wird dieses Mal in St. Jakob im Ahrntal am 14. Oktober ab 13.00 Uhr ausgetragen. Zum Abschluss gibt es dann am 22. Oktober noch ein großes Länderranggeln im Passeiertal.

Das könnte dich auch interessieren...

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die