Meisterschaften im Islandpferdereiten

Am Islandpferde Reithof Burghauser in Straßwalchen Innerroid, wurden am Wochenende vom 19. bis 21. Mai die Salzburger und Tiroler Meisterschaften im Islandpferdereiten ausgetragen.

Das traditionelle Turnier, welches bereits seit über 20 Jahren auf dem Islandpferde Reithof Burghauser ausgetragen wird, besuchten auch in diesem Jahr wieder an die 250 Reiter:innen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.

Der Reithof Burghauser bietet mit seiner Anlage die beste Voraussetzung, ein Turnier dieser Größe auszutragen. Die Wettbewerbe, in denen es um die Gangqualität der Islandpferde geht, werden auf einer 250 Meter langen ovalen Bahn ausgetragen. Die Bewerbe, in denen es um die Schnelligkeit im 5. Gang des Islandpferdes, dem Rennpass geht, werden auf einer 300 Meter langen, geraden Reitbahn ausgetragen. Für das Bundesland Salzburg wurden Meister im Fünfgang, Viergang und Nachwuchs geehrt.

Um die Fünfgangwertung für sich entscheiden zu können, werden die Wertnoten einer Fünfgangprüfung, Töltprüfung und Passprüfung herangezogen. Gold und somit Salzburger Meister im Fünfgang wurde der Hausherr Gerhard Ledl mit seinem Pferd Jarl frá Jaðri. Salzburger Vizemeisterin im Fünfgang wurde Valentina Markut mit ihrem Pferd Frederik von Fürstenbrunn und der dritte Platz ging an Johanna Eichinger mit ihrem Pferd Sævör frá Bakkakoti.

Um die Viergangwertung für sich entscheiden zu können, werden die Wertnoten einer Viergangprüfung und Töltprüfung herangezogen. Salzburger Meister im Viergang wurde Lukas Schreiber mit seinem Pferd Gideon vom Vindstaðir. Silber und somit Salzburger Vizemeisterin im Viergang wurde Constanze Mühlbauer vom URC Burghauser mit Ísey frá Þjórsárbakka. Der dritte Platz im Viergang ging an die junge Reiterin Vanessa Hauer vom URC Burghauser mit ihrem Pferd Arion von der Norderheide.

Mit der Nachwuchsmeisterschaftswertung bekommen Reiter:innen der Kinder und Jugendklasse eine Möglichkeit ihre Leistungen im Reitsport und ihre Begeisterung dafür zu zeigen. Salzburger Nachwuchsmeisterin wurde die Reiterin Mia Streitwieser vom URC Burghauser mit ihrem Pferd Sókron frá Hafnarfirði. Der Titel Vizenachwuchsmeisterin ging an Patricia Pann vom URC Burghauser mit ihrem Pferd Kvika von Federath. Bronze und somit der dritte Platz geht an die Jugendliche Reiterin Clara Pann vom URC Burghauser mir ihrem Pferd Flugnir frá Fornusöndum.

Wir gratulieren allen Reiter:innen zu ihren Erfolgen!

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im