Länderranggeln und internationales Preisranggeln in Matrei

Am 21. Mai 2023 fanden im Tauernstadion in Matrei sowohl das Länderranggeln Salzburg gegen Tirol und ein internationales Preisranggeln statt.

Allgemeine Klasse
Mit Spannung wurde heuer das Länderranggeln erwartet. Bei den Salzburgern fiel Hermann Höllwart verletzungsbedingt aus, trotzdem konnte man eine gute Mannschaft aufstellen. Der Brixentaler Stefan Sulzenbacher brachte sein Land gleich in der ersten Runde mit einem Sieg gegen den Saalbacher Daniel Pail in Führung. Bis zum Schluss des zweiten Durchgangs endeten alle Kämpfe unentschieden. Doch dann wendete sich das Blatt. Der Matreier Lukas Mattersberger siegte gegen den Pongauer Kilian Wallner. Nun hatten die Tiroler bereites vier Punkte Vorsprung. Diesen konnten sie in den weiteren Runden ausbauen und gewannen dden Länderkampf mit 26:16 für Tirol.

Jugend gewinnt mit 11:7
Besser lief es in der Jugend. Stand es nach dem ersten Durchgang noch 3:3, so konnten sich die Salzburger in den beiden letzten Runden jeweils mit 4:2 durchsetzen. Der erst sechzehnjährige Piesendorfer Raphael Gaschnitz zeigte wieder einmal seine Stärke und holte zwei Siege. Der Bramberger Simon Steiger einen Sieg und der Leoganger Florian Scheiber zwei Unentschieden.

 

Schüler und Jugendranggler holen vierzehn Preise

Sehr erfreulich schnitten die Salzburger beim Preisranggeln ab. Von den 79 Schülerrangglern kamen nicht weniger als 52 aus Salzburg.
Bis 6 Jahre gewann erneut Philipp Scheiber aus Leogang. Die Maria Almer schlugen in der Klasse bis 8 Jahre zu und holten bei zwanzig Startern alle drei Podiumsplätze. Nico Mitteregger gewann vor Johann Moßhammer. Bis 12 Jahre setzten sich wieder die Favoriten durch. Der Pongauer Tristan Laubichler wurde Erster vor dem Piesendorfer Felix Eder. Bis 14 Jahre setzte sich im Finale der Pongauer Alexander Hausbacher gegen den Piesendorfer Jakob Höller durch.

In der Jugend bis 16 Jahre konnte der Taxenbacher Florian Gerstgraser überraschen. Bei seinem erst zweiten Antreten holte er sich den Klassensieg. Bis 18 Jahre ging der Sieg an den Leoganger Florian Scheiber.

Allgemeine Klassen
In der stark besetzten Klasse IV gab es ein Salzburger Finale. Der Bramberger Jakob Rohregger gewann gegen Almin Klicic aus Taxenbach. Sehr erfreulich aus Salzburger Sicht ist auch der zweite Platz des Raurisers Matthias Wimberger in der Klasse III. In der Meisterklasse I schafften es die beiden Matreier Brüder Philip und Kevin Holzer, sowie der Saalbacher Christopher Kendler und der Pongauer Kilian Wallner unter die letzten vier. Nach einer Runde unentschieden gelang Philip Holzer nach vier Minuten der Sieg gegen Kendler, das bedeutete zugleich auch den Klassensieg.

Das könnte dich auch interessieren...

Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen.  Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.

Trainingsunterstützung für Squash-Jugendtraining gesucht!

Salzburgs größter Squashverein, der Squash Club 80 Salzburg, sucht nach Übungsleiter:innen, Instruktor:innen oder Trainer:innen für die Unterstützung im Jugendtraining. Vorrangig geht es um allgemein sportmotorisches und koordinatives Training. Das wöchentliche Trainingsausmaß beträgt 3 Stunden. Weitere Einsätze bei der Turnierbetreuung oder bei Projekten sind möglich. Die Trainingszeiten sind Montag und Freitag von 16:30 – 18:00 Uhr

Veranstaltungstipp: Nocksteintrophy am 21. und 22. September

Zum zweiten Mal in der 26-jährigen Geschichte der Nockstein Trophy richtet der Union MTB Club Koppl ein Mountainbike Rennen mit internationaler Beteiligung aus. Auf der selektiven und technisch sehr fordernden Strecke in Koppl werden neben nationalen Athlet:innen wieder einige Olympiateilnehmer:innen und Weltcup Athlet:innen erwartet. Der Union Mountainbike Club Koppl lädt am Veranstaltungs-Wochenende die internationale Cross-Country

Die SPORTUNION trauert um Johann Lechner

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Johann Lechner am Sonntag, dem 04. August 2024, nach einem langen und erfüllten Leben mit 85 Jahren verstorben ist. Herr Lechner war seit 1972 in verschiedensten Funktionen beim USV Köstendorf tätig. Er diente 16 Jahre als Beirat, 9 Jahre als Sektionsleiter und Manager und bis zu seinem Ausscheiden