Volleyball BG Tamsweg auf dem Vormarsch

Am vergangenen Samstag drehte sich in der Großsporthalle Tamsweg alles um Volleyball. Damen, Herren und der Nachwuchs waren für den Verein „Volleyball BG Tamsweg“ im Einsatz. Aus allen drei Bereichen gab tolle Erfolge zu vermelden. 

Landesliga Damen
Die erste Play Off Runde bescherte den Damen vom Volleyballverein BG Tamsweg ein Duell gegen die Mannschaft von Schwarzach 2. Die erste Begegnung in dieser Saison konnten die Lungauerinnen deutlich für sich entscheiden. So lautete auch dieses Mal das klare Ziel „Sieg”. Im ersten Satz wurde die Favoritenrolle ausgespielt, die jungen Gastgeberinnen agierten druckvoll und gingen mit 1:0 in Führung. Am Ende stand ein verdienter 3:1 Sieg.

Klasse Herren
Für die Herren stand das einzige Heimturnier der Saison auf dem Programm – dementsprechend groß war die Motivation. Zu Gast waren die Teams aus Oberndorf, Zell am See und Mariapfarr. Alle drei Mannschaften konnten mit 2:0 besiegt werden. Dadurch wurde auch souverän der Tagessieg eingefahren. Rang zwei belegte die Mannschaft aus Mariapfarr.

Nachwuchs
Auch die Jüngsten war eifrig am Spielen. Im internen Turnier standen sich die heimischen Talente gegenüber – auf einem Feld die U13 (Modus zwei gegen zwei), auf dem anderen die U14 (Modus 3 gegen 3). Mit viel Motivation und Einsatz ging es auf beiden Courts zur Sache, alle SpielerInnen konnten ihr Können und den Spaß am Volleyball unter Beweis stellen.

„So ein Tag ist für uns natürlich sehr erfreulich. Man sieht, dass sich bei uns im Verein einiges tut, nicht nur was die Ergebnisse betrifft, sondern vor allem auch die Freude und die Gemeinschaft“, so das Fazit von Obmann Thomas Fussi, der sich auch bei den zahlreichen Helfern und Zuschauern bedankte. In die gleiche Kerbe schlug auch der Präsident des Salzburger Volleyballverbands, Harald Spring, der extra nach Tamsweg angereist kam: „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist wirklich großartig. Bitte so weiter machen!“

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im