Wir suchen Bewegungscoaches!

Die SPORTUNION Salzburg sucht engagierte Trainer:innen für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des österreichweiten Bewegungsprojektes „Tägliche Bewegungseinheit“.

Es werden Personen für die sportliche Betreuung von Kindergärten, Volksschulen sowie Schulen der Sekundarstufe 1 in der Stadt Salzburg gesucht.

Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder und Jugendlichen mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich!

Ihre Aufgaben:

• Eigenständige Durchführung von Bewegungseinheiten in Kindergärten und/oder Volksschulen und/oder der Sekundarstufe 1 im Rahmen der Regelunterrichtszeit (vormittags)
  • Kontaktaufnahme und Vernetzung mit regionalen Vereinen

Ihr Profil:

• Einschlägige Ausbildung im Sport (Übungsleiterausbildung im Bereich Kinder- und Jugendsport, Instruktoren- oder Trainerausbildung, Sportwissenschaften) und/oder eine pädagogische Ausbildung mit Schwerpunkt Sport (Freizeitpädagogik, Elementarpädagogik, Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufe)
  • Ggf nachträgliche Absolvierung eines Zusatzmoduls „Übungsleiter PLUS“ (bei der SPORTUNION möglich). Zeitausmaß: ein Wochenende
  • Erfahrung bei der sportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Spaß und Freude an Sport und Bewegung
  • Volljährigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • hohe Eigenmotivation und Selbständigkeit
  • hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke
  • zeitliche Flexibilität (Dienstzeiten vorrangig am Vormittag)
  • Führerschein B und eigener PKW von Vorteil
  • Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge

Das wöchentliche Stundenausmaß orientiert sich an den Möglichkeiten der Bewerber:innen sowie den kooperierenden Institutionen. Anstellung zwischen 5 und 25 Wochenstunden möglich auf Basis-Entlohnung Vollzeit € 2.500,- brutto.

Ausschreibung Bewegungscoach_2023

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis spätestens 10.03.2023 an mariella.bodingbauer@sportunion-sbg.at

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone