TEILPRÄPARIERTE SKIROUTE AUF DEN ANZENBERG

Der Winter ist endlich wieder da und Tourenskigeher haben in Hintersee die Chance auf einer 3 Kilometer langen, teilpräparierten Skiroute auf den Anzenberg zu gehen. Der Aufstieg über die “Tourenlehrpfad Loibersbachhöhe” eignet sich dabei nicht nur für geübte Tourengeher, sondern ist auch für Anfänger bestens geeignet. Bei der Abfahrt hat man die Wahl zwischen einem präparierten Hang oder dem Tiefschneegebiet.

Anreisen kann man entweder selbstständig mit dem Auto oder öffentlich vom Salzburger Hauptbahnhof. Hier gibt es extra eigene Busverbindungen, die für alle mit Skikleidung gratis verfügbar sind. Die Linien 150, 155 und 157 starten am Salzburger Hauptbahnhof und fahren stündlich zwischen 08:00 und 18:00 Uhr direkt bis nach Hintersee/ Tiefenbrunnau und wieder retour. Für alle die mit dem Auto anreisen stehen Parkplätze bei der Talstation Hintersee zur Verfügung. Dabei ist eine Parkgebühr von 12€ pro PKW pro Tag zu bezahlen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit Parksaisonkarten zu erwerben. Dabei kann man zwischen einer Variante bei der 2 KFZ-Kennzeichen inkludiert sind und einer Saisonkarte Plus, welche auf andere Kennzeichen übertragbar ist, wählen.

Als SPORTUNION Mitglied bekommt man zusätzlich nochmals 10% auf den Endpreis!

 

Aufstieg auf den Anzenberg in Hintersee (1.456 m)

Die Skiroute befindet sich auf der ehemaligen Talabfahrt vom Skigebiet Gaissau-Hintersee zwischen Anzenberg und Hintersee. Von der Talstation der Dreier-Sesselbahn in Hintersee führt die präparierte Skiroute hinauf auf die Anzenberghöhe. Die Skiroute ist auf einer Strecke von knapp 3 km teilpräpariert und führt vom Tal über 716 Höhenmeter hinauf auf den Berg, somit ist es eine ideale Trainingsstrecke und auch für Schneeschuh-Geher „erwanderbar“.

Damit finden nicht nur ambitionierte Skitourengeher, sondern auch Anfänger und Schneeschuhwanderer beste Bedingungen für einen sicheren Aufstieg und eine ebenso sichere Abfahrt. Die Fuschlseeregion bietet Skitourengeher und Schneeschuhwanderer durch diese neue Strecke eine erstklassige Möglichkeit ihren Lieblingssport auszuüben, ohne dabei die wertvollen Naturgebiete unnötig zu strapazieren.

Für alle Sportbegeiserten, die keine eigene Ausrüstung zur Verfügung haben, bietet das Hotel DAS Hintersee zudem einen Tourenskiverleih und Schneeschuhverlei an. Auch hier bekommt man als SPORTUNION Mitglieder wieder 10% Rabatt.

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die