Union Volleyball BG Tamsweg erstmals in 1. Damen Landesliga

Am Sonntag hat die Union Volleyball BG Tamsweg zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins in der 1. Landesliga aufgeschlagen. Mit viel Vorfreude machten sie sich auf den Weg in die Sporthalle nach Schwarzach. Dort wurden sie von den beiden Teams des SV Schwarzach 1 und TVO Oberndorf 1 gebührend, mit richtigem Power-Volleyball, begrüßt.

Druckvolles Service, Angriffsvarianten und eine kompakte Defense hielten die Spielerinnen des Union Volleyball BG Tamsweg von Beginn an auf Trab. Dieses Tempo war neu und ungewohnt, daher gab es auch an der Rollenverteilung nichts zu rütteln.

Auch wenn ein Sieg noch klar außer Reichweite war, gab es dennoch viel Positives zu sehen. Durch ihren Kampfgeist und Einsatz konnten sie in den meisten Sätzen gut mithalten und schöne Angriffe und Servicepunkte ziehen. Dabei blieb die Motivation bis zum Schluss stimmig.

Die Herausforderung in dieser Saison ist groß. Als junges Team müssen die Damen in der 1. Landesliga viel lernen, doch durch harte Arbeit und Ehrgeiz kann man durchaus auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Am 5. November geht’s weiter mit Runde 2 in Seekirchen.

 

SCHUL-LANDESMEISTERSCHAFTEN

Mit zwei hochmotivierten Teams startete das Union Volleyball BG am Montag in die Landesmeisterschaften der Oberstufe. Das Herrenteam lieferte sich einige harte Duelle mit den Gegnern und konnte bis auf ein Spiel allesamt für sich entscheiden. Somit stehen sie als Gruppenzweiter im „Final-Four“.

Auch das Damenteam konnte große Erfolge feiern und dominierte seine Gruppe. Schlussendlich konnte man sich mit einem überlegenen Gruppensieg als Mitfavorit für die Finalspiele in Stellung bringen. Das Final 4 steigt am 3. November in Tamsweg.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im