Österreichische Meisterschaften im Islandpferdereiten

Erfolgreiche Österreichische Meisterschaften für das Team vom Islandpferdereithof Burghauser!

 

Vergangenes Wochenende fand in St. Radegund (OÖ) das größte und wichtigste Islandpferdeturnier Österreichs, die Österreichischen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften, statt. Der URC Burghauser war in einem Starterfeld von insgesamt 230 Teilnehmer, mit 15 Pferd-Reiter:innen Paaren erfolgreich vertreten.

 

Den Österreichischen Meistertitel in der Töltprüfung T7 der Kinderklasse konnte Mia Streitwieser mit ihrer Þreyja für sich entscheiden.

Bei den  jugendlichen Reiter:innen konnte sich Alma Brandstätter mit ihrer Stute Frigg gleich drei Österreichische Meistertitel sichern. Sie siegte sowohl im Fünfgang als auch im Speedpass, ebenso gewann sie die Fünfganggesamtwertung. Weiters darf sie sich auch über den Vizemeistertitel in der Töltprüfung T3 freuen. 

Celina Kranabetter konnte sich mit ihrem Bylur, bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnierstart, den österreichischen Vizemeistertitel in der Viergangprüfung V2 sichern.

Bei den jungen Reitern wurde Katia Kirchschlager mit ihrem Túmi österreichische Vizemeisterin im Fünfgang F2 und in der Passprüfung PP1, außerdem holte sie sich den dritten Platz der Meisterschaftswertung im Speedpass.

Vanessa Hauer konnte mit ihrem Hengst Dökkvi den zweiten Platz und somit den österreichischen Vizemeistertitel im Viergangpreis V1 erreiten.

Vanessa Nimmrichter konnte sich mit ihrem Dýri in der Töltprüfung T2 den österreichischen Vizemeistertitel sichern und in der Vierganggesamtwertung erzielte sie den dritten Platz.

 

Abgesehen von den Meisterschaftstiteln und Platzierungen gab es noch einige weitere äußerst erfreuliche Ergebnisse und tolle Wertnoten für die Reiter:innen vom URC Burghauser. Man kann sehen, dass die Nachwuchsarbeit beim URC Burghauser großgeschrieben wird. In Österreich zählt der URC Burghauser zu den erfolgreichsten Vereinen, wenn es um das Thema Jugendarbeit geht.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlichst zu ihren tollen Ritten!

Das könnte dich auch interessieren...

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die