Salzburger Ranggler siegen auch heuer beim Länderkampf gegen Tirol

Auch beim Länderranggeln und int. Preisranggeln am 3. Juli 2022 in Rauris meinte es der Wettergott wieder gut mit den Rangglern.

 

Länderkampf Salzburg – Tirol

Beim Länderranggeln kämpften je drei Jugendranggler und sieben Allgemeine Klasse Ranggler aus Salzburg und Tirol.

In der Jugend setzten sich die Salzburger mit 10 Punkten durch, Tirol errang 8 Punkte. Ländersieger wurde der Saalbacher Daniel Pail mit zwei Siegen gegen den Zillertaler Georg Fankhauser und den Matreier Finn Rowain.  Auch der Piesendorfer Tobias Bernsteiner errang zwei Siege gegen dieselben Gegner. Peter Reiter aus Saalbach wurde mit zwei Unentschieden Dritter. Ländersieger bei den Tirolern wurde der der Zillertaler Martin Hauser, der sich nach seiner Verletzungspause sensationell stark  zurückmeldete  und drei Siege einfuhr.

In der Allgemeinen Klasse konnte Salzburg mit einer tollen Mannschaft antreten. Als Mannschaftsführer fungierte das erste Mal der Taxenbacher Christian Pirchner. Ländersieger wurde der Taxenbacher Hermann Höllwart mit drei Siegen gegen den Zillertaler Andreas Hauser, den Matreier Eric Gahouidi und den Brixentaler Stefan Gastl. Gastl, eigentlich noch Jugendranggler, verlangte den Meisterrangglern einiges ab. Er besiegte die beiden starken Pongauer Kilian Wallner und Moritz Höllwart und musste sich auch Hermann Höllwart erst nach über fünf Minuten Kampfzeit geschlagen geben. Wallner und sein Vereinskollege David Illmer konnten jeweils zwei Siege einfahren. Der NIedernsiller Gerald Grössig und der Saalbacher Christopher Kendler erkämpften je einen Sieg und zwei Unentschieden, Moritz Höllwart einen Sieg und der Leoganger Christoph Eberl zwei Unentschieden. Ländersieger bei den Tirolern wurde der Matreier Lukas Mattersberger mit zwei Siegen und einem Unentschieden.

 

Int. Preisranggeln

Beim Preisranggeln holten die Salzburger 21 Preise, zwölf gingen nach Tirol.

Siege in den Schülerklassen erreichten Lukas Riedlsperger – Leogang bis 6 Jahre, Hansi Höllwart – Pongau bis 10 Jahre und Jakob Höller – Piesendorf bis 12 Jahre. Höller setzte sich mit vier Siegen durch, wobei ihm in Runde zwei der entscheidende Wurf gegen den Matreier Favoriten Gabriel Mariner gelang.

Zweite wurden Anton Holzer – Saalbach bis 6 Jahre, Matthias Herzog, Maria Alm bis 10 Jahre, Julian Untermoser – Leogang bis 12 Jahre und Michael Hacksteiner – Pongau bis 14 Jahre.

Dritte Plätze errangen Viliam Gregor – Niedernsill bis 6 Jahre, Matthias Altenberger – Piesendorf bis 8 Jahre, Johannes Mühlbauer – Niedernsill bis 10 Jahre und Paul Altenberger – Niedernsill bis 12 Jahre.

 

In den Jugendklassen setzte sich bis 16 Jahre wieder der Piesendorfer Raphael Gaschnitz durch. Er überraschte den Matreier Finn Rowain im Finale mit einem Blitzangriff. Dritter wurde der Leoganger Florian Scheiber. Bis 18 Jahre konnte Daniel Pail verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Tobias Bernsteiner unterlag in der ersten Runde dem Tiroler Favoriten Stefan Gastl. . Dafür sprang der Bramberger Simon Steiger ein. Er wurde hervorragender Zweiter.

In der Klasse IV feierte der Rauriser Jakob Hinterbichler den Sieg vor Daniel Höller aus Piesendorf, den er im Finale bezwang. Dritter wurde der Saalbacher Lukas Mittermayr. Die Klasse drei gewann der Pongauer Christoph Rohrmoser vor Helmut Salzmann aus Saalbach und dem Bramberger Jakob Rohregger. In der Meisterklasse I wurde der Pongauer Kilian Wallner hinter den zwei Tirolern Philip Holzer und Stefan Sulzenbacher Dritter. Er bezwang vorerst den Zillertaler Andreas Hauser, verlor aber dann seinen Kampf gegen Holzer.

Leider gab es auch drei Verletzungen. Die Pongauer David Illmer und Moritz Höllwart konnten nach dem Länderkampf beim Preisranggeln nicht mehr antreten, der Matreier Lukas Mattersberger verletzte sich in der ersten Runde der Klasse I. Wir wünschen gute Genesung und hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht.

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die