Das Salzburg Football Team gewinnt den Silver Bowl XXIII

Das Salzburg Football Team krönt sich zum Sieger der Silver Bowl XXIII, beendet damit die Division 1 auf Platz eins und belohnt sich gleichzeitig mit einer perfect season.

In einem packenden Finale im gut gefüllten American Football Zentrum in Innsbruck, schlagen die Salzburger die Dacia Vikings II mit 42:36 (7:0/14:16/14:8/7:12) und bleiben damit auch im siebenten Spiel ihrer Saison ungeschlagen. MVP des Spiels wurde Salzburg-Wide-Receiver Noah Toure.
Die seit dieser Saison fusionierte Mannschaft, aus den Salzburg Bulls und den Salzburg Ducks, drückte der Division I in ihrer ersten Spielzeit als ein Team ihren Stempel auf.

Salzburg Football Team vs. Dacia Vikings II – 42:36 (7:0/14:16/14:8/7:12)
Praktisch mit Beginn der Silver Bowl setzte starker Regen ein, beide Teams fanden dennoch und trotz kleiner Schwierigkeiten bei mehreren Snaps, gut ins Spiel.
Den Punktereigen eröffnete Salzburg-Wide Receiver Maximilian Reuter, der auch gleich den Extrapunkt beisteuerte. Die Vikings antworteten im zweiten Quarter mit ebenfalls einem Touchdown, von da an ging es munter hin und her. Generell standen die Quarterbacks der beiden Teams – Kristopher Denton aufseiten der Salzburger und Nationalteam-Quarterback Nico Hrouda aufseiten der Vikings – im Fokus und betrieben starke Eigenwerbung. Mit einem last second play stellten die Salzburger noch vor der Pause auf 21:16 und gingen damit als Führende in die Halftime.
Auch in Hälfte zwei, nahmen die Scores zur Freude des Publikums kein Ende. Die Salzburger vergrößerten im dritten Quarter durch zwei sehenswerte Touchdowns ihre Führung auf 35:24, die Vikings II waren dadurch im vierten Quarter gefordert. Ein Touchdown durch Wide Receiver Feodor Chepyzhov ließ die Wiener noch einmal hoffen, schlussendlich fixierten die Salzburger jedoch mit einem Touchdown knapp zwei Minuten vor Schluss den Sieg.

©Stefan Müller

Stefan Müller

 

Nick Johansen, Headcoach Salzburg Football Team: „Ich bin so glücklich für unsere ganze Mannschaft, sie arbeiten so hart. Die klassische Frage, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten gestellt bekommen haben, war: Wie war es die zwei Teams zusammenzubringen?‘ Das war nie schwer – es war immer eine Gruppe von Salzburger Jungs, die einfach über der Straße in zwei Teams gespielt haben. Jetzt wo wir zusammen sind, hoffen wir, etwas Spezielles aufzubauen. Nächstes Jahr geht es in die AFL, aber unser nächstes Ziel ist, beim nächsten Training wieder alles zu geben.“

Christoph Putz, Headcoach Dacia Vikings II: „Es war sehr knapp. Ein paar Parameter mechanischer Natur haben heute gegen uns gesprochen. An den richtigen Positionen sind die Salzburger sehr erfahren. Es ist gab heute nichts Großes, das wir anders hätten machen können, um das Spiel zu gewinnen.“

Bilder: ©Stefan Müller

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &

SPORTUNION Salzburg zieht erfreuliche Zwischenbilanz bei Sports4Fun

Seit nunmehr vier Wochen sorgt die SPORTUNION Salzburg mit der beliebten Ferienaktion „Sports4Fun“ für jede Menge Sport, Spaß und Action. Der Tourkalender 2025 umfasst 37 Termine an sieben Standorten. Rund 5.500 Kinder und Jugendliche werden bei der diesjährigen Austragung erwartet. Halbzeit von Sports4Fun! Im Rahmen der Aktion erwartet Kinder und Jugendliche eine vielfältige Sportpalette. Der

“Sporttimes”: 80 Jahre SPORTUNION & 8 Fragen an eine Legende

Wie alles begann, warum der USC Flachau weit mehr als nur ein Verein ist, und weshalb gerade Niederlagen ein wichtiger Teil des Erfolgs sind: Skilegende Hermann Maier blickt im “Sporttimes”-Interview (Autor: Daniel Winkler) zurück auf seine Kindheit, seine Zeit als Maurer, prägende Momente seiner Karriere und erzählt, was er jungen Sportlerinnen und Sportlern heute raten würde.

Schulschluss der Superlative: 1.000 Schüler:innen bei SPORTUNION Trendsporttagen

Bereits zum neunten Mal konnte die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen die Trendsporttage im Sportzentrum Mitte veranstalten. Highlight war einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das heute mit 16 verschiedenen Sportarten und hunderten Besucher:innen über die Bühne ging. Im Sinne der Nachhaltigkeit waren beide Veranstaltungen zertifizierte Green Events. Die Trendsporttage 2025 der SPORTUNION Salzburg sind