Österreichische Meisterschaften der Islandpferde 2021

Toller Auftritt des URC Burghauser (Salzburg) bei den Österreichischen Meisterschaften der Islandpferde 2021 in Semriach (Steiermark)

27 Pferd-Reiter-Paare des URC Burghausers trotzten am Wochenende des 09. – 11. Juli, den heißen Temperaturen bei den Österreichischen Meisterschaften der Islandpferde in Semriach (STMK) und holten bei einem starken Starterfeld tolle Platzierungen nach Hause.

Lorraine Essl eritt mit ihrem Silfurtoppur frá Tungu den Österreichischen Meistertitel in der Fünfgang Gesamtwertung Jugend, den Vizemeistertitel im Fünfgang- als auch im Töltwettbewerb. Mit ihrem zweiten Pferd, Stormur frá Bergi, erritt sie den Österreichischen Vizemeistertitel im Viergang.

Auch Maya Tax vertrat den URC Burghauser und das sehr erfolgreich. Mit ihrer Stute Stilla frá Hjallanesi erreichte sie im Fünfgangbewerb die Sport A-Qualifikation und konnte sich den österreichischen Meistertitel in der Fünfgang Gesamtwertung bei den Jungen Reitern sichern. Zudem wurde das Paar ihren Österreichischer Meistertitel aus dem Jahr 2019 in der Passprüfung mit einer Zeit von 8,76 Sekunden auf 100 Meter erfolgreich verteidigen. Im Speedpass raste das schnelle Duo zum Vizemeistertitel, geschlagen um nur 014 Sekunden.

Die Junge Reiterin Vanessa Nimmrichter erreichte mit ihrem Pferd Dyri von Fjallaborg in der Österreichischen Viergang-Meisterschaftswertung den dritten Platz. Auch im Viergangbewerb konnte sich das routinierte Paar die Bronze Medaille sichern.

Auch die weiteren 24 gestarteten Vereinsmitglieder erreichten tolle Noten und Platzierungen. Alle gestarteten Pferd-Reiter konnten sich trotz des großen und hochkarätigen Starterfeldes für eine Endausscheidung qualifizieren. Zusätzlich zu den drei österreichischen Meistertiteln, vier österreichische Vize-Meistertiteln und drei Bronze Medaillen wurde der URC Burghauser im Rahmen der Siegerehrungen auch als der am stärksten vertretene Verein auf der Österreichischen Islandpferde Meisterschaft 2021 ausgezeichnet.

 

Fotos: ©Lena Dillinger (Tax und Essl) 

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

INKLUSIONS-HERBSTSPIELE 2026: Sport verbindet

Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen

Young Athletes Camp Sankt Gilgen

28 junge Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten, jede Menge Action und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Young Athletes Camp (24. – 26. August 2026) der Region Mitte in Sankt Gilgen kamen Nachwuchssportler:innen aus Salzburg und Oberösterreich zusammen, um gemeinsam zu trainieren, Neues auszuprobieren und vor allem eine richtig gute Zeit zu haben. Sportlich ging es mit Athletiktraining

Halbzeit bei Sports4Fun: Positive Zwischenbilanz

Sport, Spaß und neue Bewegungsangebote: Die Ferienaktion Sports4Fun der SPORTUNION Salzburg begeistert auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesland. An sieben Standorten werden insgesamt rund 5.500 Teilnehmer:innen erwartet. Nach dem Auftakt in Thalgau machte Sports4Fun bereits in Maishofen und Hof Station. Aktuell läuft das Ferienprogramm im Sportzentrum Mitte in der Stadt Salzburg.