Defensivstarke BBU besiegt Deutsch Wagram klar

Nach einer engen ersten Halbzeit kann enteilt Salzburg den Alligators und siegt mit 76:56.

Nach zwei knappen Niederlagen gegen Top-Teams wollte die BBU Salzburg am Samstag wieder ein Zeichen setzen. Ohne die verletzten Diaz Del Rio Foces und Jeremic war für die Mannschaft von Trainer Ponz klar: es muss wieder ein Sieg her! Gegen die UDW Alligators aus Deutsch Wagram konnte man im Hinspiel zwar gewinnen, doch gegen den Tabellenneunten war es damals äußerst knapp. Die Salzburger Falken begannen stark, auch wenn es durch die grundsätzlich gute Verteidigung auf beiden Seiten eher zäh wirkte. 14:2 war man schon enteilt, ehe die Gäste, die auf einige verletzte Spieler verzichten mussten, wach wurden. Mit 17:9 ging es in das zweite Viertel, in dem die BBU zwar einen Vorteil beim Rebound erkämpfen konnte, doch punkten sollten die Alligators. Besonders Wurstinger und Marek konnten immer wieder anschreiben, doch die BBU blieb konzentriert und ging mit einer 33:29-Führung in die Halbzeit.

Deutsch Wagram überraschte plötzlich mit druckvoller Verteidigung und ging erstmals durch Letic in Führung – ein Weckruf für Salzburg. Die Falken spielten Angriff für Angriff fokussiert durch und konnten besonders dank Mitchell zur Viertelpause auf 54:37 enteilen. Jetzt legte man auch defensiv noch einmal nach und führte bereits sechs Minuten vor Schluss mit über dreißig Punkten. Nun kamen nochmal alle Spieler zum Einsatz, sodass die Führung zwar etwas schrumpfte, doch am Ende steht ein klarer 76:56-Heimsieg.

“Wir haben gewusst, dass es kein leichtes Spiel wird. Am Anfang sind wir gut ins Spiel gekommen und haben unser Spiel durchgezogen. Zwar sind wir mal kurz eingebrochen, aber sind gut zurückgekommen und haben das umgesetzt, was wir in der Halbzeit besprochen haben”, fasst Trainer Ponz zusammen.

Gutes Passspiel, aggressive Verteidigung und Reboundüberlegenheit gegen das reboundstärkste Team der Liga bescheren der BBU Salzburg den fünften Sieg. Dabei kamen alle Spieler zum Einsatz, während man den Gegner bei so wenig punkten wie noch nie heuer hielt. Dadurch klettert man auf den sechsten Platz; in zwei Wochen geht es dann auswärts gegen die Basket Flames in Wien.

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die