BBU verpatzt einmalige Siegesserie

Gegen die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt unterlag die BBU Salzburg nach einem schwachen Schlussviertel mit 64:73.

Vier Siege in Serie – das gelang der Basketballunion Salzburg noch nie in der Zweiten Basketball Bundesliga. Daher war die Motivation trotz einiger Blessuren vor dem Spiel am Dreikönigstag groß, den BBC Nord zu schlagen. Das war der Mannschaft von Trainer Ponz zu Spielbeginn klar anzumerken, denn wie die Feuerwehr legte man los und ging schnell mit 9:0 in Führung. Doch die Burgenländer fingen sich nach einer Auszeit und kamen vor allem dank Ex-Bundesligaspieler Kolaric mit einem Lauf schnell wieder ins Spiel. Dennoch behielt die BBU die 16:14-Führung nach dem ersten Viertel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams ihre Punkte hart erkämpfen mussten. Vor allem Sánchez konnte für die Salzburger Falken anschreiben, was andere Mitspieler mitriss und man sich dadurch eine knappe 37:32-Halbzeitführung erarbeiten konnte.

Es blieb eng, und keines der beiden Teams konnte sich in der Defensivschlacht behaupten. Beide Teams trafen schwach, wobei die Burgenländer bei den wichtigen Körben am Brett mit den großen Kolaric und Memcic ihren klaren Vorteil beim Rebound ausnutzen konnten. Mit einer 56:53-Führung ging die BBU ins letzte Viertel. Trotz guter Verteidigung leistete man sich aber gleich zu Beginn einige unnötige Ballverluste, was Eisenstadt die erste Führung im Spiel besorgte. Salzburg kämpfte, aber angeführt vom überragenden Cosic im Aufbau fanden die Falken kein Mittel mehr, um das Spiel zu gewinnen. Somit musste man sich mit 64:73 knapp geschlagen geben.

“Eine unnötige Niederlage, die wir, nach dem sehr guten Start in das Spiel, hätten abwenden können. Gratulation an Eisenstadt, die sehr routiniert gespielt haben und clever ihre Vorteile am Brett ausgenutzt haben. Wir haben im vierten Viertel nicht das gespielt, was wir als Mannschaft spielen können”, fasst BBU-Obmann Stojakovic zusammen.

Nach neun gespielten Spielen ist jetzt Halbzeit in der Liga für die BBU, die derzeit auf dem siebten Rang platziert. Mit einem Sieg hätte man einen wichtigen Schritt nach oben machen können; dennoch ist das Ziel “Play-Offs” klar in Sicht. Bereits am Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer Mattersburg. Sprungball ist um 18:30 Uhr; das Spiel kann wie immer kostenlos im Livestream verfolgt werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.