BBU Salzburg will erfolgreichen Jahresabschluss

Am Samstag empfängt die Basketballunion die Gäste aus Dornbirn. Gegen die Lions soll mit einer Revanche ein gelungener Jahresabschluss gelingen.

Nach dem unfassbaren Sieg im letzten Heimspiel gegen Innsbruck ist die Stimmung bei der BBU Salzburg weiter exzellent. Zwei Siege aus den letzten zwei Spielen haben die Falken klar in den Play-Off-Bereich gebracht. Dies will man untermauern mit einem Sieg am Samstag gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions.

Gegen die Vorarlberger, die derzeit Tabellenletzter sind, verlor man vor dem Liga-Neustart auswärts deutlich. Dies bescherte ihnen den bislang einzigen Sieg in der Saison bei zehn Spielen. Selbstverständlich will die BBU diesen Fehler ausbügeln und am Samstag Revanche nehmen. Jedoch kommt mit Dornbirn eine große Unbekannte nach Salzburg, da sich derzeit das Personalkarrusell bei Dornbirn ordentlich dreht: mit Prosec und Urbonivicius hat man zwei neue Big Men verpflichten können, die sofort zu Topscorern aufgestiegen sind. Zusätzlich wurde auch ein neuer Aufbauspieler aus Griechenland geholt; bis zum Wochenende könnte Dornbirn sich noch weiter verstärken. Gleichzeitig fehlen im Moment die etablierten Stammspieler wie Portilla, Tobar Ruiz oder Bas. Der Liga-Neustart hat teamintern bei Dornbirn für Unruhe gesorgt. Dies wollen die Salzburger nun ausnutzen und den dritten Sieg in Serie einfahren.

“Wir starten die Rückrunde mit dem Spiel gegen Dornbirn, die einen Kader-Rebuild hinter sich haben. Für uns ist es wichtig, die eigenen Stärken mit der intensiven Verteidigung und flüssigem Teamplay im Angriff auszubauen, und somit die Revanche für die Niederlage im Dornbirn zu nehmen”, so BBU-Obmann Stojakovic.

Bei der BBU werden Joch (beruflich) sowie Jeremic und Miksch (beide verletzt) fehlen. Der Rest des Kaders ist fit und hochmotiviert. Das Spiel findet zwar aufgrund der Corona-Bestimmmungen erneut ohne ZuschauerInnen statt, allerdings gibt es wie immer die Möglichkeit, das Spiel kostenfrei im Livestream auf der Website der BBU zu verfolgen.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im