BBU bei erstarkten Alligators zu Gast

Das coronabedingt auf Montag verschobene Aufeinandertreffen in Deutsch Wagram verspricht viel Spannung.

Aufgrund einer Quarantänemaßnahme bei den UDW Alligators findet das Spiel für die Basketballunion Salzburg in Deutsch Wagram erst am Montagabend um 19 Uhr statt. Dann dürfte sich ein richtungsweisendes Spiel zeigen – für beide Teams. Die BBU lieferte, abgesehen von einem Aussetzer in Dornbirn, zwei enge Partien ab und konnte dabei auswärts einen Sieg einfahren. Ähnlich sieht es bei den Alligators aus, die sich Mattersburg und Wörthersee jeweils ganz knapp geschlagen geben mussten. Mit einem Sieg könnte die BBU sich im Play-Off-Feld halten, wo UDW sich siegreich ebenfalls schnell einfinden könnte.

Der Tabellenletzte der vergangenen beiden Saisonen ist heuer deutlich gefährlicher als in den Vorjahren. Statistisch zeigt man im Ligavergleich besonders defensiv bei Rebounds, Steals und Blocks auf, punktet aber gleichzeitig hoch. Eine große Verstärkung bringt Letic, der von den Flyers aus Wels nach Niederösterreich wechselte. Prompt avancierte er mit mehr als 25 Punkten pro Spiel zum Topscorer der Liga, bei einer herausragenden Trefferquote vom Dreier. Hinzu kommt Marek, der mit knapp 23 Punkten nicht weniger gefährlich ist. Er lenkt zudem das Offensivspiel der Alligators, während er zusätzlich defensiv überzeugt. Am Brett zeigt sich das Duo Owundiwe und Ex-BBUler Rattey sehr stark.

“Deutsch Wagram ist ein junges, energiegeladenes Team, die wir mit unseren Mitteln in den Griff bekommen wollen”, so Headcoach Christian Ponz. “Wichtig wird es sein, über die volle Spieldistanz die Konzentration und den Einsatz hoch zu halten. Wir haben aus der Niederlage gegen Mattersburg viel gelernt und wollen das bereits am Montag umsetzen.”

Bei der BBU sind soweit alle Akteure fit. Wichtig wird es sein, den Gegner unter Druck zu bringen, um Schwächen im Passspiel auszunutzen. Wenn es zusätzlich gelingt, Letic und Marek unter Kontrolle zu bringen, dann ist der zweite Auswärtssieg möglich. Sprungball ist am Montag um 19 Uhr in der BORG Deutsch Wagram.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im