Chris Ponz übernimmt als Headcoach bei der BBU Salzburg

Christian Ponz, bislang Assistenz- und Athletiktrainer der Kampfmannschaft, wird neuer Headcoach der B2L-Mannschaft der Herren.

Nach einem zufriedenstellenden Ligastart mit einem Sieg aus zwei Auswärtsspielen muss die Basketballunion Salzburg am Wochenende pausieren. Grund dafür sind Covid-Fälle bei Gegner BBC Nord aus Eisenstadt. Die vorhandene Zeit nutzte das Coaching-Team und die Vereinsführung, um die Weichen für die Zukunft vertiefend zu evaluieren und neu zu setzen.

Dabei wird der gebürtige Salzburger Christian Ponz, bislang Assistent von Dejan Ljubinkovic, sowie Athletiktrainer, ab sofort die Rolle des Headcoachs übernehmen. Der ehemalige BBU-Spieler ist zum Coaching-Team der Salzburger zurückgekehrt, nachdem er jahrelang in Wiener Leistungszentren, in mehreren Nachwuchs-Nationalteams, sowie auch letzte Saison in der ersten Liga tätig war. Bereits beim nächsten Spiel gegen den letztjährigen Tabellenersten Mattersburg wird er die Mannschaft leiten. Der bisherige Trainer, Dejan Ljubinkovic, wird vorerst Agenden im Scouting-Bereich übernehmen.

Obmann Dusko Stojakovic: “Ich möchte mich bei Dejan für die gute Aufbauarbeit der letzten Jahre bedanken. Er wird weiterhin dem Verein verbunden bleiben. Mit Chris setzen wir den Weg fort und haben hier ein langfristiges Programm für die weitere positive Entwicklung des gesamten Vereins. Mit der erneuerten Sporthalle Alpenstraße haben wir ein notwendiges Puzzle-Stück Richtung erste Liga bekommen. Jetzt heißt es mit der Vereinsorganisation und insbesondere Partnern aus der Wirtschaft zu wachsen, damit Salzburg auf der Basketballkarte in Österreich, nach einer erfolgreichen Entwicklung, den möglichen Platz erreicht.”

Headcoach Chris Ponz: “Ich möchte mich bei Dejan herzlichst bedanken und bedauere sehr, dass wir nicht länger die gemeinsame Arbeit fortführen können. Ich weiß das Vertrauen, dass mir der Verein und die Spieler geben, sehr zu schätzen und freue mich auf die bevorstehende Arbeit.”

Die nächsten Termine der BBU Salzburg in der 2. BL:
HERREN – auswärts in Mattersburg: 17.10.2020, 18:00 Uhr gegen Mattersburg Rock – #livestream über www.bbu-salzburg.at
DAMEN – auswärts in Innsbruck: 18.10.2020, 14:00 Uhr gegen TI Innsbruck

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im