Chris Ponz übernimmt als Headcoach bei der BBU Salzburg

Christian Ponz, bislang Assistenz- und Athletiktrainer der Kampfmannschaft, wird neuer Headcoach der B2L-Mannschaft der Herren.

Nach einem zufriedenstellenden Ligastart mit einem Sieg aus zwei Auswärtsspielen muss die Basketballunion Salzburg am Wochenende pausieren. Grund dafür sind Covid-Fälle bei Gegner BBC Nord aus Eisenstadt. Die vorhandene Zeit nutzte das Coaching-Team und die Vereinsführung, um die Weichen für die Zukunft vertiefend zu evaluieren und neu zu setzen.

Dabei wird der gebürtige Salzburger Christian Ponz, bislang Assistent von Dejan Ljubinkovic, sowie Athletiktrainer, ab sofort die Rolle des Headcoachs übernehmen. Der ehemalige BBU-Spieler ist zum Coaching-Team der Salzburger zurückgekehrt, nachdem er jahrelang in Wiener Leistungszentren, in mehreren Nachwuchs-Nationalteams, sowie auch letzte Saison in der ersten Liga tätig war. Bereits beim nächsten Spiel gegen den letztjährigen Tabellenersten Mattersburg wird er die Mannschaft leiten. Der bisherige Trainer, Dejan Ljubinkovic, wird vorerst Agenden im Scouting-Bereich übernehmen.

Obmann Dusko Stojakovic: “Ich möchte mich bei Dejan für die gute Aufbauarbeit der letzten Jahre bedanken. Er wird weiterhin dem Verein verbunden bleiben. Mit Chris setzen wir den Weg fort und haben hier ein langfristiges Programm für die weitere positive Entwicklung des gesamten Vereins. Mit der erneuerten Sporthalle Alpenstraße haben wir ein notwendiges Puzzle-Stück Richtung erste Liga bekommen. Jetzt heißt es mit der Vereinsorganisation und insbesondere Partnern aus der Wirtschaft zu wachsen, damit Salzburg auf der Basketballkarte in Österreich, nach einer erfolgreichen Entwicklung, den möglichen Platz erreicht.”

Headcoach Chris Ponz: “Ich möchte mich bei Dejan herzlichst bedanken und bedauere sehr, dass wir nicht länger die gemeinsame Arbeit fortführen können. Ich weiß das Vertrauen, dass mir der Verein und die Spieler geben, sehr zu schätzen und freue mich auf die bevorstehende Arbeit.”

Die nächsten Termine der BBU Salzburg in der 2. BL:
HERREN – auswärts in Mattersburg: 17.10.2020, 18:00 Uhr gegen Mattersburg Rock – #livestream über www.bbu-salzburg.at
DAMEN – auswärts in Innsbruck: 18.10.2020, 14:00 Uhr gegen TI Innsbruck

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“