SPORTUNION Trendsportfestival bewegt im ausgeklügeltem Covid-19-Konzept

Bereits zum vierten Mal ging am 23. September das SPORTUNION Trendsportfestival im Sportzentrum Mitte über die Bühne. In zwei getrennten Blöcken begeisterte das Outdoor-Event je 100 Schülerinnen und Schüler aus Salzburgs Schulen – selbstverständlich unter strenger Einhaltung der aktuell geltenden Covid-19-Richtlinien.

Normalerweise ist es das Highlight der letzten Schulwoche für viele Schülerinnen und Schüler. Heuer fand das reduzierte SPORTUNION Trendsportfestival zu Schulbeginn statt und brachte die Jugendlichen der angemeldeten Klassen in Bewegung. Insgesamt zehn Sportarten standen für die Schülerinnen und Schüler zum Austesten am Programm. American Football, Basketball, Beachvolleyball, Capoeira, Floorball, HEMA – Historisch europäische Kampfkunst, Quidditch, Taekwondo, Tanz und Ultimate Frisbee bewegten die Jugendlichen.

Mit einem ausgeklügelten Covid-19-Präventionskonzept konnte die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler bis zu acht verschiedene Sportarten ausprobieren. Neben Maskenpflicht im öffentlichen Bereich, einem Hygienekonzept mit einer Hände-Waschstraße und Schulungen für die BetreuerInnen, blieben die teilnehmenden SchülerInnen und Lehrpersonen während der gesamten Veranstaltung als Klassenverbände in Gruppen. An den einzelnen Stationen, die im Einbahnsystem absolviert wurden, bewiesen die Jugendlichen Mut und testeten eigene Grenzen aus. „Wir freuen uns, dass wir das SPORTUNION Trendsportfestival auch in diesem besonderen Jahr durchführen konnten und die Jugendlichen so Gelegenheit hatten, neue Sportarten für sich zu entdecken. Dank unserer engagierten und verantwortungsbewussten Trainerinnen und Trainer aus den SPORTUNION-Vereinen und Dank dem ausgeklügeltem COVID-19 Präventionskonzept stand einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege“, so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

So wurde im Rahmen des SPORTUNION Trendsportfestivals erneut die Motivation für Bewegung der Jugendlichen nachhaltig gefördert und dazu beigetragen, dass viele junge Menschen den Weg zum Sport finden.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch heuer vom langjährigen Partner UNIQA. Der Biohof Achleitner steuerte Obst für die gesunde Jause bei.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“