BBU auf Augenhöhe mit Topteams

Mit 69:66 verliert die BBU Salzburg in Mattersburg und fliegt somit aus dem Pokal. Dennoch macht eine beherzte Teamleistung Lust auf mehr.

Am Samstag ging es für die Basketballunion Salzburg vor dem Ligastart zu den Mattersburg Rocks. Es stand die erste Pokalrunde an. Favorit waren die gastgebenden Rocks, zumal bei der BBU Mouratoglou, sowie die Youngster Korn, Jeremic und Salihovic fehlten. Als Liga-Spitzenreiter der vergangenen Saison und erneut heißer Anwärter auf den Aufstieg legten sie zu Beginn schnell eine 8:2-Führung hin, doch durch Leindecker konnte man schnell ans Spiel anknüpfen und eine kurze Führung herausholen. Einige Ballverluste sorgten bis Viertelende aber wieder für die 24:18-Führung durch Mattersburg. Zäh ging es weiter, denn beide Teams setzten jetzt auf ihre Verteidigung. Bei den Rocks glänzte das Duo Vancura/Ware, während bei der BBU besonders Sánchez die Falken im Spiel hielt. Mit einem 41:32-Rückstand musste man aber letztlich in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wollte es dann erst gar nicht laufen für Salzburg: Ballverluste, unnötige Fouls und schlechte Trefferquote sorgten für Frust, währen Mattersburg auf 15 Punkte davonzog. Dann ging ein Ruck durch die Falken der BBU, und angestachelt durch zwei Dreier von Joch konnte man dank Diaz Del Rio Foces wieder knapp in Führung gehen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, was auch der Stand von 52:52 zu Beginn des letzten Viertels widerspiegelte. Hier zeigte Rakic seine ganze Qualität und konnte nicht nur die Führung für die BBU erspielen, sondern machte das Leben für Ware bei den Rocks sichtlich schwer. Auch Milovac spielte sich sein Herz aus der Seele, aufgerieben vom physisch intensiven Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts. Kurz vor Schluss dann ein Dreier zur Führung von Nicoli, den die Salzburger nicht mehr egalisieren konnten. Somit bleibt am Ende eine bittere, weil äußerst knappe, 69:66-Niederlage.

“Das war ein guter Pokalfight und eine starke Vorstellung von beiden Teams. Wir sind im zweiten Viertel etwas durch 8:0 Fouls irritiert worden. Die Jungs haben sich richtig stark zurückgekämpft. Am Ende haben Details entschieden. Gratulation an die Rocks zum Sieg”, fasst BBU-Obmann Dusko Stojakovic zusammen.

Somit ist der Cup-Wettbewerb auch heuer wieder in der ersten Runde für die BBU beendet. Doch angesichts der starken Leistung darf man sich auf den Ligastart am kommenden Samstag bei den Mistelbach Mustangs freuen.

Für die BBU Salzburg spielten: Sánchez (14 Punkte), Milovac (12), Miksch (9), Del Rio Foces (8), Rakic (7), Joch (6), Leindecker (6), Sanahuja (4).

Für die Mattersburg Rocks punkteten Ware (22) und Vancura (14) zweistellig.

Das könnte dich auch interessieren...

Werde Volunteer bei der SPORTUNION! Deine Chance auf unvergessliche Erlebnisse!

Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.

Young Athletes 2025

15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen umfasst der erlesene Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg im heurigen Jahr. Der Startschuss für die bereits dritte Runde von „Young Athletes“ ist gestern im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athlet:innen und ihr Umfeld erhalten für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen

850 junge Fußballtalente bei SPORTUNION-Hallenmeisterschaften 24/25

Bereits zum 21. Mal kürte die SPORTUNION Salzburg bei dem beliebten Hallenturnier die besten Nachwuchsmannschaften. Insgesamt wurden 7 Turniere im ULSZ Rif ausgetragen, an denen stolze 76 Mannschaften aus 22 Vereinen teilnahmen. Die topmotivierten Spieler:innen begeisterten durch ihr technisches Können, Spielwitz und Teamgeist. „Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der die Mädchen und Burschen die Spiele

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.