Nur noch 100 Tage zum Salzburg Trailrunning Festival

Von 23. bis 25. Oktober 2020 heißt es wieder “Auf die Plätze – fertig – los!” beim 9. Salzburg Trailrunning Festival.

Das Salzburg Trailrunning Festival wird nach der erfolgreichen Premiere 2019 erneut mit dem Nightrun eröffnet. Danach folgen zwei Tage Trailrunning vom Feinsten in der Mozartstadt.

Premiere feiert der Trailmarathon, an drei Tagen wird über drei unterschiedliche Distanzen ein Marathon absolviert. Am ersten Tag erlebt man Salzburg in der Nacht, am zweiten Tag lockt die Festung Hohensalzburg und zum Abschluss wird der Gaisberg als höchster Punkt erklommen.

Der Countdown läuft – die Veranstalter sind zuversichtlich

Die Veranstalter erhalten laufend positives Feedback, dass an der Durchführung der Veranstaltung festgehalten wird. Zwar kann es immer noch zu (kurzfristigen) Änderungen kommen, die Veranstalter sind aber zuversichtlich, dass es mit der 9. Edition klappen wird.

Derzeit werden die weiteren Entwicklungen bezüglich COVID19 abgewartet und die Situation im September neu bewerten werden. Ein wichtiger Anhaltspunkt werden auch die ersten Trailevents im August und September sein, um die Sinnhaftigkeit einer Durchführung Ende Oktober vollständig beurteilen zu können.

Die Entwicklung der Anmeldungen ist ebenfalls sehr positiv, derzeit sind die Anmeldezahlen deutlich über dem Anmeldestand vom Vorjahr. Vor allem die Mehrtagesbewerbe – der Trail Amadeus und der Trailmarathon – erfreuen sich großer Beliebtheit. Somit hoffen die Veranstalter, den Teilnehmerrekord von 2019 übertreffen zu können!

Die Stadt Salzburg von seiner schönsten Seite

Speziell beim Trailmarathon kann man an drei Tagen die Stadt Salzburg auf sehr unterschiedliche Art und Weise erleben. Eröffnet wird das Trailwochenende vom Nightrun mit nur 6 Kilometer durch die Altstadt. Am zweiten Tag erlebt man einen Rundumblick von Salzburg und den inzwischen legendären steilen Aufstieg zur Festung Hohensalzburg mit Zieleinlauf. Abgeschlossen wird die Trilogie mit dem Gaisbergtrail, einem knackigen 24 Kilometertrail.

Immer wieder gibt es geringfügige Streckenanpassungen, aktuell musste die Strecke für den Panorama- und Festungstrail bei der Clemens-Holzmeister-Stiege und der Wehrmauer geändert werden. Glücklicherweise wurde die Sanierung am Gaisberg für den Büffelsteig abgeschlossen, erstmals wird dieser Downhill belaufbar sein.

Das könnte dich auch interessieren...

Aqeel Rehman feiert seinen 18. Squash Staatsmeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Squash – Staatsmeisterschaften statt, bei welchen sich der Salzburger Aqeel Rehman vom SC80 seinen 18. Staatsmeistertitel sicherte.  In einem beeindruckenden sportlichen Triumph holte sich der Spieler, trotz seiner scheinbaren Außenseiterrolle auf dem Papier, den Titel der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Diese herausragende Leistung wurde durch die Tatsache unterstrichen, dass er während

COPA CAMISA ROXA FESTIVAL 2024: Ein Wochenende voller brasilianischer Lebensfreude in Salzburg

Tauche ein in die pulsierende Kultur Brasiliens beim Copa Camisa Roxa Festival 2024! Vom 27. bis 28. Jänner erwartet alle Interessierten ein Wochenende voller Rhythmus, Bewegung und Begeisterung an den Veranstaltungsorten Borg und BGN in der Josef-Preis-Allee 3 und 7 in 5020 Salzburg. Das Copa Camisa Roxa Festival ist nicht nur eine Feier der brasilianischen Kultur, sondern auch eine Hommage an Camisa Roxa (Edvaldo Carneiro e Silva), der außerhalb Brasiliens die kulturelle Identität maßgeblich geprägt hat. Der Eintritt zu diesem kulturellen Spektakel ist frei, und die Highlights des Programms versprechen ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher.

Squash Landesmeisterschaften 2024

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Squash in der Heimanlage des SC80 Salzburg, Tennis-court-süd, statt. Ein ereignisreicher Tag mit spannenden Matches in den Kategorien Herren, Damen, Hobby und Jugend ging zu Ende, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gelungene Mischung aus Motivation und Spielspaß zeigten.