BBU Salzburg beginnt Play-Downs zuhause

Nach der mehr als unglücklichen Saison mit zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen beendete die BBU Salzburg den Grunddurchgang auf Rang Neun. Somit spielt man in den Play-Downs, hat aber die beste Ausgangslage. Nachdem nun die meisten Akteure nahezu verletzungsfrei sind, sollte dies nur Formsache sein. Doch obwohl man drei Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang mitnimmt und somit eine gute Ausgangsposition hat, wird man sich die Siege hart erarbeiten müssen.

Erster Brocken: die UDW Alligators. Obwohl die Alligatoren Tabellenletzte sind, darf man sie auf keinen Fall unterschätzen. Im Gegenteil: einer der beiden Saisonsiege gelang gegen die BBU! Zudem hat das Farmteam der Vienna D.C. Timberwolves Unterstützung aus der ersten Liga erhalten, inklusive Ex-BBUler Lukas Reichle. Insgesamt harmoniert die Mannschaft, die hauptsächlich aus jungen, talentierten Österreichern besteht, als Team und wusste im letzten Aufeinandertreffen die Größenvorteile zu nutzen. Besonders Marko Goranovic wird man als einer der besten Rebounder der Liga in den Griff bekommen müssen. Zudem dürften besonders die Guards um Simon Marek und Lukas Hofer das schnelle Agriffsspiel wieder temporeich gestalten,

“Wir erwarten ein schnelles und intensives Spiel. Wichtig wird sein, Deutsch Wagram von Beginn an unser Spiel aufzudrücken und keine Chance zu lassen reinzukommen. Gemeinsam mit der Unterstützung der Zuschauer sollte dann der Sieg möglich sein”, so Pressebeirat Lorenz Ruppert.

Im Teamvergleich spricht nahezu alles für die Salzburger Falken, bei denen Tobias Korn und Mladen Perak noch verletzungbedingt fehlen werden, sowie wahrscheinlich die Kooperationsspieler aus Wels. Der Einsatz von Dusan Oluic ist nach der Verletzungspause der letzten Woche zu erwarten. Es bleibt abzuwarten, ob alle Erstligaspieler aus Wien bei UDW auflaufen, und wie sie sich ins Teamgefüge integrieren. In jedem Fall wird die BBU Salzburg alles geben, um ein klares sportliches Statement abzugeben. Die Fans können sich auf ein hochklassiges Spiel freuen.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im