Vorinformation NPO Unterstützungsfonds

Österreichzum Originalbeitrag

NPO Unterstützungsfonds auf der Zielgeraden

Wir sind in unserer Funktion als Serviceorganisation und Interessensvertretung unserer SPORTUNION Mitgliedsvereine ständig mit den für den NPO Unterstützungsfonds zuständigen Ministerien (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) in Kontakt, um den Fonds best- und schnellstmöglich für Sportvereine verfügbar zu machen.

Leider hat sich die Realisierung des NPO Unterstützungsfonds der Bundesregierung verzögert, weil viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen waren. Wir haben zu deren Beseitigung  aktiv beigetragen, damit unser Ziel, jeden SPORTUNION-Verein durch die Krise zu bringen, zu 100% gelingt. Nun steht der Fonds kurz vor der Fertigstellung.

Wir erwarten in den nächsten Tagen die Vorstellung der Richtlinien durch Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie der zuständigen Ministerin Elisabeth Köstinger. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens in der letzten Juni- oder in der ersten Juliwoche mit der Antragsstellung beginnen können und erste Akonto-Zahlungen im Juli 2020 erfolgen.

Vorbereitung für die Antragsstellung

Sobald wir Richtlinien und Antragsformular erhalten, werden wir euch umgehend informieren und bei der Beantragung unterstützen. Überlegt euch bitte schon einmal, welchen Einnahmenausfall ihr bereits habt bzw. bis Sommerende noch haben werdet und wieviel Förderung ihr beantragen werdet. Bis zur tatsächlichen Antragsstellung könnt ihr euch auf jeden Fall vorbereiten, denn was ihr voraussichtlich benötigt, sind diverse vereinsrechtliche und buchhalterische Unterlagen in digitaler Form (PDF) wie z.B.:

  • Aktuelle Statuten und Vereinsregisterauszug
  • Lichtbildausweis des Antragsstellers
  • durch die Corona-Krise bedingte Darstellung des entstandenen Schadens für die Erfüllung der Vereinsaufgaben:
    • Entgangene Einnahmen und für die Aufrechterhaltung des Vereins notwendige Zahlungen
    • Jahres-/Rechnungsabschlüsse der letzten beiden Jahre samt Berichten der Rechnungsprüfer
Unterstützung für die Beantragung

Das hilft euch in weiterer Folge dann dabei, schneller eure Unterstützung aus dem NPO-Unterstützungsfonds zu beantragen, damit das Geld auch rasch bei euch ankommen kann.

Von unserer Seite gibt es auf jeden Fall:

  • Persönliche Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Webinare mit ExpertInnen
  • FAQ´s auf unserer Website, welche laufend gewartet und aktualisiert werden

Wir setzen uns weiter mit aller Kraft dafür ein, dass das ehrenamtliche Engagement in unseren über 4.000 SPORTUNION Vereinen österreichweit von der Politik berücksichtigt wird, auch in der Abfederung von Corona bedingten Schäden.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiche UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln

In Hallwang fanden kürzlich die UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln statt. Zahlreiche Sportler:innen zeigten dabei ihr Können und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine ausgezeichnete sportliche Atmosphäre. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des bronzenen Leistungsabzeichens an Richard Nuszpl. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen und sein Engagement im Kegelsport entsprechend gewürdigt. Die Veranstaltung bot

Silber für Walser Voltigiererin Fanny Seidl beim internationalen Turnier in Stadl Paura

Mitte Mai fand in Stadl Paura/OÖ eines der bedeutendsten internationalen Voltigierturniere des Jahres statt. Die Großveranstaltung war gleichzeitig das erste Sichtungsturnier für die diesjährige Europameisterschaft der Junioren im Juli in Le Mans/Frankreich und lockte mit 11 Nationen und 92 Pferden die internationale Elite an den Start. Die Athletinnen des UVT Wals nutzten die Bühne eindrucksvoll.

Judounion Hallein-Golling glänzt in der Staatsmeisterstaft des Adapted Judo

Die Teilnehmer vom Judoclub HaGo reisten mit 7 Starter:innen zur österreichischen Meisterschaft für “Adapted Judo 2026” nach Rottenmann/Steiermark. Dort duellierten sie sich mit 71 anderen Judokas und konnten in Summe drei Siege erreichen (Golser Gerald, Meyer Sarah, Kogler Stephanie,). Komplettiert wurde die erfolgreiche Bilanz durch drei Silbermedaillen (Reisenbichler Martin, Rettenwender Josef, Brandstätter Elisabeth) und einer

Starkes internationales Dressurturnier für Sabrina Brötzner und Bernini VMT

Beim stark international besetzten CDI am Reiterhof Stückler im Bezirk Wolfsberg im Lavanttal in Kärnten, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als zehn Nationen am Start waren, konnte sich die junge Nachwuchsreiterin mit ihrem Pferd Bernini VMT eindrucksvoll gegen starke Konkurrenz behaupten. Bereits am ersten Turniertag zeigte das Duo eine sehr starke, harmonische und

11 Titel für Vigaun`s Ringer bei Union Bundesmeisterschaft

Die Union Bundesmeisterschaft fand dieses Jahr am 09.05.2026 im Sportzentrum Steinbrunn statt. Dabei konnten die Ringer aus Vigaun 11 Titel holen. In der Mädchenklasse siegten Marlene Wallinger (30kg) und Paula Zdraveva (42kg) in ihren Gewichtsklassen . Die Neulinge Florian Walkner, Christoph Rettenbacher und Markus Höllbacher konnten souverän Gold holen. Ebenso siegten Tristan Sandtner (B25kg), Josef