Geballte Volleyball-Action

Die Großsporthalle Tamsweg stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen des Volleyballs, auf fünf Feldern herrschte emsiges Treiben. Ausgetragen wurde sowohl die vierte Runde der 2. Landesliga Damen mit sechs Teams aus dem Bundesland als auch ein U14 Turnier – Burschen und Mädchen – im C Pool.

Landesliga. Für den Heimverein „Volleyball BG Tamsweg“ verlief der Start in das erste Match nach der Weihnachtspause verhalten. Gegen SU Abtenau wurde mit einem 3:0 zwar die „Pflicht“ erfüllt, die Leistung war jedoch wenig ansprechend. Immerhin konnten die Lungauerinnen aber mit drei weiteren Punkten für die Tabelle die Qualifikation für die Finalrunde so gut wie fixieren. 

Der zweite Gegner des Tages hieß Zell am See, also der direkte Konkurrent um Rang drei in der Tabelle. In der laufenden Saison konnten die Pinzgauerinnen bereits zwei Mal klar besiegt werden, deshalb sollte nun die Kür folgen. Angefeuert von den Zuschauern auf der Tribüne, inklusive Trommel, kamen die Lungauer Mädels mit viel Schwung auf das Feld und von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen hart umkämpften Ballwechseln.

Revanche. Über das gesamte Match zeigte das Heimteam beherzten Einsatz und eine solide Leistung, die jedoch nie so recht in Punkte umgemünzt werden konnte. Daher sicherte sich Zell am See am Ende mit 3:0 überraschend deutlich den Sieg. Die Lungauerinnen haben jedoch schon in der kommenden Runde am 22. Februar die Chance auf Revanche und können den 3. Platz in der Tabelle zurückerobern. 

Auf Feld zwei konnte sich Tabellenführer SV Schwarzach mit 3:0 gegen PSV Salzburg und mit 3:1 gegen TV Oberndorf durchsetzen und bleibt somit auch weiterhin ungeschlagen. Der PSV sicherte mit einem 3:0 gegen Oberndorf Rang zwei in der Tabelle ab.

U14. Nicht minder beherzt kämpfte auch der Nachwuchs um Punkte. Insgesamt sieben Mädchen- und acht Burschenteams aus Abtenau, Bad Hofgastein, Mariapfarr und Tamsweg standen sich auf drei verkleinerten Feldern gegenüber. Gespielt wurde im Modus 3 gegen 3, dabei kamen auch die jüngsten Kids aus der ersten Klasse zum Einsatz. Die geringe Erfahrung wurde mit viel Einsatz, Spaß und guter Laune wettgemacht, die sich beim Zuschauen auch auf die Besucher übertrug. 

Ergebnis Mädchen: 1. Mariapfarr 4; 2. Bad Hofgastein 4; 3. Bad Hofgastein 2; 4. BG Tamsweg 4; 5. Bad Hofgastein 6; 6. BG Tamsweg 2; Mariapfarr 2 (außer Konkurrenz)
Ergebnis Burschen: 1. Bad Hofgastein 1; 2. BG Tamsweg 1; 3. Abtenau 1; 4. BG Tamsweg; Mariapfarr 1 (außer Konkurrenz)

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &

SPORTUNION Salzburg zieht erfreuliche Zwischenbilanz bei Sports4Fun

Seit nunmehr vier Wochen sorgt die SPORTUNION Salzburg mit der beliebten Ferienaktion „Sports4Fun“ für jede Menge Sport, Spaß und Action. Der Tourkalender 2025 umfasst 37 Termine an sieben Standorten. Rund 5.500 Kinder und Jugendliche werden bei der diesjährigen Austragung erwartet. Halbzeit von Sports4Fun! Im Rahmen der Aktion erwartet Kinder und Jugendliche eine vielfältige Sportpalette. Der

“Sporttimes”: 80 Jahre SPORTUNION & 8 Fragen an eine Legende

Wie alles begann, warum der USC Flachau weit mehr als nur ein Verein ist, und weshalb gerade Niederlagen ein wichtiger Teil des Erfolgs sind: Skilegende Hermann Maier blickt im “Sporttimes”-Interview (Autor: Daniel Winkler) zurück auf seine Kindheit, seine Zeit als Maurer, prägende Momente seiner Karriere und erzählt, was er jungen Sportlerinnen und Sportlern heute raten würde.

Schulschluss der Superlative: 1.000 Schüler:innen bei SPORTUNION Trendsporttagen

Bereits zum neunten Mal konnte die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen die Trendsporttage im Sportzentrum Mitte veranstalten. Highlight war einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das heute mit 16 verschiedenen Sportarten und hunderten Besucher:innen über die Bühne ging. Im Sinne der Nachhaltigkeit waren beide Veranstaltungen zertifizierte Green Events. Die Trendsporttage 2025 der SPORTUNION Salzburg sind