Liga-Neustart der BBU gegen Jennersdorf

Endlich geht es weiter: die BBU Salzburg spielt am Samstag zuhause gegen die Jennersdorf Blackbirds – leider ohne Zuschauer.

Durch den neuerlichen Lockdown herrschte zunächst viel Unklarheit in der Zweiten Basketball-Bundesliga. Diese ist nun beseitigt: Man bekennt sich zum Spitzensport. Durch diese Entscheidung, die zehn der zwölf Mannschaften mittragen, kann weiter gespielt werden. Lediglich die Spiele gegen die beiden ausgeschiedenen Mannschaften Mistelbach Mustangs und Wörthersee Piraten werden ausgelassen bzw. annulliert. Sportlich absteigen kann heuer niemand.

Doch das ist der Basketballunion relativ egal, wollen die Falken doch endlich wieder in den Play-Offs mitspielen. Daher gilt die Konzentration, so wie in den letzten Wochen auch, dem nächsten Spiel. Und das hat es in sich, denn der ungeschlagene Tabellenführer kommt in die Mozartstadt. Die Jennersdorf Blackbirds hatten bereits zwei Spiele seit Liga-“Neustart”. Zwar musste man sich im Cup gegen die Oberwart Gunners geschlagen geben, siegte aber knapp eine Woche später deutlich gegen Fürstenfeld. Brandgefährlich sind die beiden Post-Spieler Koch und Astl. Beide sind nicht nur Topscorer ihres Teams, sondern gleichzeitig beste Rebounder. Den Angriff lenkt der erfahrene Horvath. Die Burgenländer sind das effizienteste Team der Liga und in fast allen Bereichen der BBU statistisch voraus. Lediglich bei der Dreierquote und den Steals sind sie schwächer.

Auf Salzburg wartet also ein harter Brocken nach einem Monat Spielpause. Dennoch muss und will man sich nicht verstecken, zeigte man bislang doch eine zufriedenstellende Leistung. “Die Blackbirds präsentieren sich diese Saison in einer top Form und spielen sehr guten Basketball. Sie sind ein sehr vielfältiges Team und haben sehr erfahrene Spieler. Wir werden gut vorbereitet in dieses Spiel gehen und wollen am Samstag unseren ersten Heimsieg holen”, gibt sich Trainer Christian Ponz kämpferisch.

Wenn man die Bretter offensiv und defensiv unter Kontrolle bringen kann und wie beim Heimsieg vergangene Saison als Team dagegenhält, dann könnte durchaus eine Überraschung drin sein. Das Spiel findet zwar ohne Zuschauer statt, jedoch ist es wie immer kostenlos im Livestream verfolgbar. Die BBU arbeitet derzeit daran, einen Live-Kommentar miteinzubinden. Sprungball ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle Alpenstraße.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.