SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Österreichzum Originalbeitrag

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet. SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Was in einem Drittel Österreichs Volksschulen erfolgreich umgesetzt wird, hat das Potenzial, eine vorbildliche Bewegungsinitiative für die gesamte EU zu sein.“ Im Bild oben: SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber (re.), UGOTCHI-Projektleiter Sebastian Widner (li.).

Die SPORTUNION Österreich wurde am Mittwoch Abend in Brüssel mit dem prestigeträchtigen #BeActive Award in der Kategorie „Education“ ausgezeichnet. Weitere Kategorien waren: Workplace, Local Hero und BeActive Across Generations. Mit ihrem einzigartigen Bewegungsprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ konnte sich die SPORTUNION gegen starke Konkurrenz aus ganz Europa durchsetzen und zählt nun zu den herausragendsten Initiativen zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen auf europäischer Ebene. Die Preisverleihung fand im Rahmen der BeActive Gala in Brüssel statt, bei der SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber und UGOTCHI-Projektleiter Sebastian Widner den Preis entgegennehmen durften.

UGOTCHI ist ein Vorbild, das nun auch europaweit Schule machen könnte

FB_IMG_1732688460151-450x600

Ein europaweiter Erfolg für Österreichs Volksschulkinder

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir mit UGOTCHI – Punkten mit Klasse auch 2024 über 53.000 Volksschulkinder erreichen konnten. Das entspricht rund 15 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Österreich – ein starkes Zeichen für die zentrale Bedeutung von Bewegung und Gesundheit im Kindesalter“, erklärt Michaela Huber. „Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Arbeit mit UGOTCHI nun auch auf europäischer Ebene die verdiente Anerkennung erhält. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unseren Bemühungen um mehr Bewegung für Österreichs Volksschulkinder auf dem richtigen Weg sind,“ fügt sie hinzu.

„Ein Modell, das europaweit Schule machen könnte“

„In den bisher 19 Staffeln von „UGOTICH – Punkten mit Klasse“ haben wir die unglaubliche Zahl von 851.934 Kindern erreicht und sie zu sportlicher und gesunder Aktivität motivieren können“, betont die SPORTUNION-Vizepräsidentin. „Knapp 50.000 Klassen haben seither teilgenommen. Allein im Jahr 2024 war jedes siebente Volksschulkind und jede siebente Volksschule-Klasse dabei. Der Preis der Europäischen Kommission gebührt auch der Weitsicht der SPORTUNION, die UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ bereits 2007 eingeführt hat. Mit rund 1.000 Schulen haben wir auch heuer wieder eindrucksvoll gezeigt, wie umfassend unser Engagement ist. Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für die Förderung nachhaltiger Bewegungsfreude an Volksschulen, sondern auch ein Modell, das europaweit Schule machen könnte.“

Wir sind unglaublich stolz, dass unsere Arbeit mit UGOTCHI nun auch auf europäischer Ebene die verdiente Anerkennung gefunden hat

„Die Kinder sind begeistert“

Die Bedeutung des Projekts zeigt sich auch vor Ort in Österreichs Schulen. „Meine Klasse hat im letzten Schuljahr das erste Mal bei UGOTCHI mitgemacht, und sowohl die Kinder als auch ich waren begeistert“, sagt Michaela Saurugger, Lehrerin in der Wiener Volksschule Braunhubergasse – GEPS. „Es ist herzig zu beobachten, wie UGOTCHI in die Familien hineingetragen wurde – sei es durch kleine Achtsamkeitsgesten oder gesündere Pausenjause. Der Gedanke, Bewegungseinheiten in den Unterricht zu integrieren, ist nicht nur für die Lernfähigkeit wichtig, sondern schafft nachhaltige Begeisterung bei den Kindern.“

Partnerschaften und Unterstützung für UGOTCHI

Die SPORTUNION zeigt mit UGOTCHI auf, wie Bewegungsförderung im Schulalltag verankert und die gesundheitliche Entwicklung der Kinder gestärkt werden kann. Die Erfolge von UGOTCHI wären ohne die tatkräftige Unterstützung der Projektpartner nicht möglich gewesen. Sowohl der Schulverein simplystrong by UNIQA und Vertreter von UNIQA als auch der Österreichischer Fußballbund, Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler und Österreichs Bildungsminister Martin Polaschek hatten sich bereits der Verkündung der Nominierung begeistert gezeigt und der SPORTUNION herzlich gratuliert: Presseaussendung vom 13.11.2024

UGOTCHI als Integrationsmotor

Auch Ariane Schwarz, Gattin von Werner Schwarz, dem Gründer des Schulvereins simplystrong by UNIQA, betont: „UGOTCHI bringt Spiel, Spaß, Sport und Abwechslung in die Klassen“, so die Direktorin der für ihren hohen Migrationsanteil bekannten Otto Glöckel Sportvolksschule in Wr. Neustadt. „Aber noch viel mehr: Es motiviert meine Schülerinnen und Schüler von den 1. bis in die 4. Klassen enorm, sich im Unterricht, in der Freizeit, aber auch zu Hause mit den Eltern zu bewegen. UGOTCHI kann besonders an meiner Schule mit dem hohen Migrationsanteil aber noch viel mehr: Es eröffnet meinen Schülerinnen und Schülern Chancen, denn mit UGOTCHI kommt Bewegung und Sport kostenlos zu allen (!) in die Klassen.“

„Wir werden UGOTCHI noch weiter vorantreiben“

SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Seit dem Start von UGOTCHI im Jahr 2007 konnten wir fast 852.000 Kinder in Österreich bewegen – ein Beweis, dass Kontinuität und starke Partnerschaften der Schlüssel zum Erfolg sind. UGOTCHI ist heute aus vielen österreichischen Volksschulen nicht mehr wegzudenken. Mit über 1.200 Familienaktivitäten an Wochenenden fördern wir zudem Bewegung in der Freizeit, denn ein gesunder Lebensstil beginnt in der Familie. Auch digitale Formate wie unsere Bewegungsvideos mit über 25.000 Aufrufen leisten einen wertvollen Beitrag, um Bewegung im Alltag zu verankern. Der Erfolg zeigt, dass UGOTCHI europaweit als Vorbild für innovative Bewegungsförderung gelten kann. Unser Dank gilt allen Unterstützern und Partnern – mit dem Preisgeld werden wir die Initiative weiter ausbauen, um noch mehr Kindern in Österreich und Europa einen aktiven Lebensstil zu ermöglichen.“

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem