StartseiteNewsDie 48. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfe gingen im April 2024 erfolgreich über die Bühne!
Die 48. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfe gingen im April 2024 erfolgreich über die Bühne!
Ende April fanden in Marchtrenk die 48. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfe statt, bei denen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Leistungsabzeichen in den drei Sportarten Turnen, Leichtathletik und Schwimmen erhalten konnten.
Side Events wie Koordinationsspielchen, Spikeball und vieles mehr rundeten das Rahmenprogramm ab.
8 Vereine mit 36 Teams und rund 140 Kindern haben ihr Können unter Beweis gestellt und tolle Leistungen gezeigt.
Die Teams der SPORTUNION Lambach (Jugend I wbl.), der SPORTUNION Bad Schallerbach (Jugend I ml. & Jugend II mix) und der SPORTUNION Marchtrenk (Jugend I mix) haben sich für die Bundesjugendwettkämpfe qualifiziert. Diese finden vom 15.-16. Juni 2024 in der Steiermark (Niederöblarn & Ramsau) statt. Dort treffen sich die besten Teams aus ganz Österreich und können nochmal ihr Können in den drei Sportarten unter Beweis stellen.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Ab dem 26. September 2026 können sich Läuferinnen und Läufer für den siebten SPORTUNION Virtual New Years Run anmelden. Wie in den Vorjahren führt die SPORTUNION den Silvesterlauf in Kooperation mit Wings for Life durch: Wer startet, unterstützt damit die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten für Querschnittlähmung.
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Gastbeitrag von Mag. Daniela Pühringer Was posten? Wie oft? Welche Plattform? Und darf man eigentlich Musik verwenden? Social Media muss für Vereine weder kompliziert noch perfekt sein. Daniela Pühringer verrät, worauf es wirklich ankommt – und warum der beste Content oft genau dort entsteht, wo gerade niemand an einen Social-Media-Post denkt. Erst das Ziel, dann
Dieser Artikel stellt – aufgrund der Komplexität des Glücksspielrechts – nur eine Übersicht über wesentliche glücksspielrechtliche Regeln dar und ersetzt im jeweiligen Einzelfall daher nicht die Auseinandersetzung der Vereinsverantwortlichen mit den glücksspielrechtlichen Regelungen. Was ist ein Glücksspiel und was bedeutet Glücksspielmonopol? Glücksspiele werden vom österreichischen Glücksspielgesetz (kurz „GSpG“) relativ streng geregelt. Nach dem GSpG ist
Gastbeitrag von Ernährungsberater Thomas Dürhammer Der Darm wird häufig nur mit der Verdauung in Verbindung gebracht. Tatsächlich übernimmt er aber wesentlich mehr Aufgaben. Die Darmschleimhaut bildet eine wichtige Schutzbarriere zwischen Umwelt und Körper, ein großer Teil unseres Immunsystems ist im Darm angesiedelt und die dort lebenden Mikroorganismen produzieren Stoffe, die im gesamten Organismus wirken. Besonders