UNIQA Trendsportfestival: Ein Fest für den jungen Sport

Beim diesjährigen UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION wurden in Linz rund 700 Kinder und Jugendliche bewegt und für trendige Sportarten begeistert.

UNIQA und die SPORTUNION sorgten auch heuer wieder mit jeder Menge sportlicher Action für den krönenden Abschluss vor den Sommerferien. Rund 700 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren hatten die Möglichkeit einen Vormittag unter Anleitung von ausgebildeten Trainer:innen aus unseren Sportvereinen und den Bewegungscoaches der SPORTUNION Oberösterreich verschiedene spannende Sportarten zu testen.

Von Skispringen bis Hip-Hop

„Mit dem Trendsportfestival begeistern wir jedes Mal wieder hunderte Schülerinnen und Schüler für Bewegung und Sport und zeigen damit, dass die SPORTUNION Heimat des jungen Sports ist. Darüber hinaus haben unsere Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufbauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair, der sich auch gleichzeitig bei UNIQA für die wichtige Partnerschaft bedankt.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war die aufgebaute Skisprunganlage. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ein kurzes Fluggefühl verspüren. Ebenfalls neu in diesem Jahr waren Stockschießen, Dodgeball und Streetracket. Zum Probieren gab es aber auch Boxen, Volleyball, Dance & Hip-Hop, Basketball, Judo, Football und vieles mehr. „Bei der Auswahl der Stationen wurde besonders Wert auf eine breite Palette an Sportarten gelegt. Es freut mich sehr, dass uns auch hier wieder viele Ehrenamtliche aus unseren Vereinen unterstützen und ihre Begeisterung für den Sport an die Kinder und Jugendlichen weitergeben“, freut sich Organisatorin und Projektkoordinatorin Antonia Maetz über das einzigartige Event.

Sport in den Alltag integrieren

Ziel des Trendsportevents ist es, dem Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken und sie in Kontakt mit Sport zu bringen. Die, durch dieses Format entstandene Begeisterung wird idealerweise fortgeführt und sportliche Aktivitäten sinnvollerweise in den Alltag integriert.

Video über unser Trendsportfestival von BildungsTV

Nominiere deinen Supercoach 2024!

Auch im Jahr 2024 wird die hervorragende Leistung der Trainerinnen und Trainer im Land OÖ in den Vordergrund gestellt. Die Trainer:innen investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Nominierung Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach unter

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist