“Bewegt im Park” lockt mit wieder mit kostenlosen Sportkursen in oberösterreichische Parks

Heuer startet das erfolgreiche Bewegungsprogramm “Bewegt im Park” der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Kooperationen mit den Sportdachverbänden bereits in die achte Saison. Von Mitte Juni bis September werden wieder zahlreiche kostenlose Sportkurse in Parks und Grünflächen in ganz Österreich und somit auch in unserem Bundesland angeboten. In diesem Jahr werden in Oberösterreich 91 Kurse angeboten. 42 davon werden von 25 SPORTUNION-Vereinen veranstaltet.

Wer mitmacht wird mit Sommer-Sonne-Ferienlaune und einem besseren Körpergefühl im Alltag belohnt. Das breite Programm ist für alle Altersstufen und Fitnesslevels geeignet – gratis und ohne Anmeldung. Dabei ist zwischen den frühen Morgenstunden und Einheiten am Abend sicher für jeden Terminkalender einmal etwas dabei – auf dem Weg zur Arbeit, als willkommene Abwechslung am Nachmittag oder abends als Ausgleich zum Alltag.

Ausgebildete Trainer:innen motivieren

Für die richtige Motivation sorgen auch heuer wieder zahlreiche professionelle Trainer:innen und geben Tipps, um gesund
und fit zu bleiben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertensportverband und Special Olympics Österreich steht auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ein vielfältiges Angebot in Form von Inklusionskursen zur Verfügung.

Sportlich durch den Sommer

“Bewegt im Park” bietet eine hervorragende Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Das Besondere: Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, jede:r kann mitmachen und das breite Bewegungsangebot reicht von Yoga über Pilates und HIIT bis hin zu Floorball oder anderen coolen Sportarten, die ausprobiert werden können. Der sportliche Leiter der SPORTUNION OÖ, Hubert Lang, freut sich: „Leicht zugängliche Bewegungsangebote in freier Natur für alle Generationen zu schaffen, das ist nicht nur ein Ziel der SPORTUNION, sondern auch von ‚Bewegt im Park‘. Die Kombination aus kostenlosen Sportangeboten und der Stimmung auf tollen Outdoor-Flächen wie Parks schafft ein Ambiente, welches ein einzigartiges Sporterlebnis ermöglicht. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, jede bzw. jeder bekommt die Möglichkeit, seine sportliche Leidenschaft zu entdecken. ‚Bewegt im Park‘ ist einzigartig! Als SPORTUNION Oberösterreich ist es uns ein Anliegen, Menschen zu Bewegung zu animieren und unsere Vereine zu unterstützen. Mit der Teilnahme bei ‚Bewegt im Park‘ können diese zwei Aspekte ideal vereint werden. Unsere Vereine haben die Möglichkeit, auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer:innen haben mit den kostenlosen und unverbindlichen Angeboten die Möglichkeit, in neue Sportarten hinein zu schnuppern und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken.“

Jetzt passenden Kurs entdecken!

Unter https://www.bewegt-im-park.at/bundesland/oberoesterreich/  gibt es detaillierte Informationen zum gesamten Programm. Hier kann ganz bequem die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde ausgewählt werden und sofort werden die passenden Bewegungsangebote gezeigt.

Nominiere deinen Supercoach 2024!

Auch im Jahr 2024 wird die hervorragende Leistung der Trainerinnen und Trainer im Land OÖ in den Vordergrund gestellt. Die Trainer:innen investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Nominierung Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach unter

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist