SPORTUNION Landesmeisterschaft: Karate-Meisterschaft war voller Erfolg

Nach sechs Jahren Pause fand am 03. Juni in der Raiffeisen Arena Wels eine SPORTUNION Landesmeisterschaft in der Sportart Karate statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Landesspartenreferent Ewald Roth und dem Verein Karate-do Wels.

Die bestens organisierte Meisterschaft bat für die rund 80 teilnehmenden Athletinnen und Athleten eine tolle Bühne, um Wettkampfluft zu schnuppern und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Vor allem für die jungen Karatekas bat das Format eine Möglichkeit das Wettkampfsetting kennenzulernen.

“Karate Warrior” als Highlight

Sowohl junge Nachwuchstalente, als auch erfahrene Sportler:innen aus SPORTUNION-Vereinen unseres Bundeslandes waren auf der Matte vertreten und lieferten tolle Leistungen ab. Neben der Wettbewerbe in den einzelnen Altersklassen, stellte der “Karate Warrior” ein besonders Highlight dar. Im Rahmen dieser sportmotorischen Testung waren für die Kinder von 10 bis 14 Jahren sechs karatebezogene Stationen zu absolvieren. Eine Vielzahl an Messwerten wurde anschließend ausgewertet, um die Gewinner:innen in den Altersklassen U10, U12 und U14 zu ermitteln.

Neben den Sportler:innen gilt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen des Vereins großer Dank, die ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt haben und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Fotos: cityfoto.at

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Bewegter Ferienbeginn mit den UGOTCHI Bewegungsfesten

Die UGOTCHI Bewegungsfeste verwandelten Oberösterreich auch heuer wieder in eine bunte Bewegungswelt für 6- bis 10-Jährige. Mit viel Energie, Sonnenschein und jeder Menge guter Laune starteten rund 650 Kinder gemeinsam mit der SPORTUNION Oberösterreich und zehn SPORTUNION Vereinen in die Sommerferien. In den ersten beiden Ferienwochen fanden an zehn Standorten in ganz Oberösterreich abwechslungsreiche Bewegungsfeste

Rechtstipp von Markus Schopper: Sportvereine und KI

Seit ChatGPT Bekanntheit erlangt hat, wird KI (=Künstliche Intelligenz) fast selbstverständlich eingesetzt, auch von Vereinen. Die Bedeutung von und die Möglichkeiten durch KI sind enorm, können KI-Systeme doch binnen kürzester Zeit Aufgaben umsetzen, für welche Menschen einen ungleich höheren Zeitaufwand benötigen. Man gibt der KI beispielsweise Aufgaben wie „Mache mir einen Textvorschlag zum Thema wie