Gestalte deinen Verein im Corporate Design der SPORTUNION

Seit dem Start im Oktober 2018 sind nicht nur alle Landesverbände, sondern auch sehr viele SPORTUNION-Vereine auf das Corporate-Design umgestiegen. Das belegen nicht zuletzt die Zahlen.

Nie zuvor seit unserer Verbandsgründung im Jahre 1945 gab es ein derartiges Angebot, um schnell und unkompliziert Layoutaufgaben umzusetzen. Ganz unter dem Motto “Einheit in der Vielfalt” bietet das Corporate Design der SPORTUNION ausreichend Flexibilität, um allen Ansprüchen unseres Verbandes, aber insbesondere auch unserer Vereine, gerecht zu werden.

Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte

Dass man das Corporate Design immer öfter in ganz Österreich (wieder-)entdeckt, liegt nicht zuletzt daran, dass es viele SPORTUNION-Vereine mit Eifer übernehmen und anwenden: Seit Beginn an haben nicht weniger als 9.800 Personen die Plattform design.sportunion.at besucht, dabei mehr als 100.000 Seiten aufgerufen und 17.300 Vorlagen und Dateien heruntergeladen.

Videokonferenz-Vorlage Screenshot
Online-Boom

Durch die vermehrte Umsetzung des Designs in sozialen Medien, aber auch auf Vereins-Websites (derzeit nutzen bereits mehr als 310 Vereine das neue Website-System der SPORTUNION!) findet die visuelle Transformation auch im Netz statt.

Stetige Weiterentwicklung

Neben der Prüfung bestehender Vorlagen auf deren Aktualität, wurden im vergangenen Jahr auch neue Vorlagen ergänzt: Eine Videokonferenz-Hintergrund-Vorlage, Instagram-Vorlagen, Videostandbild-Vorlagen sowie eine Bauchbinden-Vorlage, die Urkunden-Vorlage (inkl. Eindruck und Digitalversion) im Format DIN A5 kamen hinzu. Die DSGVO-Fotohinweis-Vorlage sowie die Wettkampfausschreibungs-Vorlage wurden außerdem an die adaptierten Gender-Richtlinien der SPORTUNION angepasst.
Zum Thema “SPORTUNION Farben in Microsoft Office integrieren” wurde ein Leitfaden ergänzt.
Alle Änderungen und Ergänzungen können im Changelog unter design.sportunion.at/changelog nachgelesen werden.

Drohnenaufnahme SPORTUNION Burgenland Geschäftsstelle
Viele neue Vereinslogos

Besonders viele Vereine haben in den letzten Jahren auch das Service der kostenlosen Vereinslogo-Erstellung durch den jeweiligen SPORTUNION-Landesverband genützt. Die Beantragung erfolgt über das Kontaktformular auf der Corporate Design Plattform:

SPORTUNION Vereinslogo Beispiel

Gemeinsam mit der SPORTUNION Fotoplattform (fotos.sportunion.at, seit Mitte 2019) und dem SPORTUNION Vereinswebsitesystem (website.sportunion.at, seit Mai 2020) haben wir grundlegende Instrumente geschaffen, um einen modernen Auftritt von Vereinen zu ermöglichen.

Das könnte dich auch interessieren...

Ein Tag voller Adrenalin, Action und Abenteuer – das UNIQA Trendsportfestival 2025

Am 24. Juni 2025 verwandelte sich die Sportanlage in der Wieningerstraße 11 in Linz in einen Trendsport-Hotspot: Beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich konnten rund 800 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren sportliche Vielfalt live erleben und neue Bewegungsformen entdecken. Die SPORTUNION und die UNIQA sorgten auch heuer wieder mit

Von Schwarzenegger über Winnetou bis hin zum “Herminator” und dem Song Contest: Die überraschendsten Geschichten aus 80 Jahren SPORTUNION

Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die “Tägliche Bewegungseinheit” in Österreich als Pflicht für die mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die tägliche Bewegungseinheit in Österreich als Pflicht für mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder und fordert den Erhalt und Ausbau der TBE, ein Erfolgsmodell für Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die SPORTUNION fühlt sich dadurch bestärkt.

Happy Swim – Schwimmtage mit UGOTCHI: Kinder wasserfit machen & lebenswichtige Fähigkeiten erlernen

Schwimmen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung – es ist eine lebenswichtige Fähigkeit. Dennoch ist in Österreich jedes fünfte Kind ertrinkungsgefährdet. Genau hier setzen die neu ins Leben gerufene Schwimmkurse an. In Zusammenarbeit mit dem OÖ Familienreferat bieten wir Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an, die noch nicht oder nur kaum schwimmen können.

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.