Nachhaltig gewinnen: Nimm am Wettbewerb teil!

Bereits zum 11. Mal werden durch den Wettbewerb nachhaltige Sportvereine & Events mit Vorbildcharakter ausgezeichnet und ins Rampenlicht gestellt. Einreichschluss ist der 31. März 2023!

Dieses Jahr können Veranstaltungen, welche zwischen 01. September 2021 und 31. März 2023 stattgefunden haben bzw. stattfinden werden, über ein Onlineformular eingereicht werden und so am Wettbewerb teilnehmen.

Hier geht´s zur Einreichung

Die Einreichung für Sportvereine besteht aus zwei Teilen:

1. Der Verein bekennt sich offiziell zur Charta für nachhaltige Sportvereine in Österreich.
  2. Einer konkreten Initiative im Sinne der Charta für nachhaltige Sportvereine, mit der das Vereinsgeschehen nachhaltiger gestaltet wird.

Bonuspunkte erhält der Verein, wenn er zusätzlich eine Veranstaltung einreicht & eine Nachhaltigkeits-Selbstbewertung mit Hilfe des Tools auf www.nachhaltiger-sport.at hoch lädt.

In der Kategorie „Nachhaltiger Sportverein“ können alle registrierten Sportvereine in Österreich, die eine eigene Sportanlage betreiben oder Vereinsräumlichkeiten besitzen einreichen.

Juryentscheidung
Bewertet werden die umgesetzten Maßnahmen von einer hochkarätigen Jury, welche die folgenden Bereiche beurteilt:

• Vermeidung und Trennung von Abfällen
  • An- und Abreise mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln
  • Verpflegung mit regionalen, saisonalen, biologisch produzierten oder fair gehandelten Lebensmitteln und Getränken
  • Schonender Umgang mit Energie und Wasser
  • Aspekte der sozialen Verantwortung
  • Kommunikation der Green Events Maßnahmen

Weiters fließen folgende Kriterien in die Juryentscheidung mit ein:

• Kreativität und Innovation bei der Umsetzung der Green Event Maßnahmen
  • Vorbildwirkung und Gesamtbild der Veranstaltung
  • Breitenwirkung, Größe und Bedeutung der Veranstaltung bzw. Kreativität bei Kleinveranstaltungen
  • Qualität der Dokumentation: Bei Wiedereinreichungen wird die Jury besonders auf die Nachvollziehbarzeit der Nachweise achten.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Bei Wiedereinreichungen wird auch eine Verbesserung zum Vorjahr in die Bewertung einfließen.

Preisverleihung

Die Preise werden im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung vom Klimaschutzministerium, Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer sowie Partnern und Sponsoren überreicht. Diese findet im Rahmen der Green Events Austria Gala 2023 statt.

Green Events Austria Konferenz 2022

Am 24. November 2022 wird in Wien die Green Events Austria Konferenz zum Thema „Events für Alle stattfinden. Inklusion ist in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je!

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist