Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach

In vielen Tennisvereinen gibt es eine große Nachfrage für Kinder- und Jugendtrainings, doch häufig fehlen den Vereinen ausgebildete Trainer*innen zur Umsetzung eines regelmäßigen Trainingsbetriebes. Die Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach der SPORTUNION OÖ bietet die Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken. Ziel ist es, Tennisbegeisterte für die Mitarbeit am Kinder- und Jugendtraining zu animieren.

Für SPORTUNION-Mitglieder ist diese Ausbildung kostenlos.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Das Wichtigste zuerst: Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig! Insbesondere richtet sich der Kurs an Jugendliche (ab 14 Jahren), Eltern von tennisbegeisterten Kindern, Übungsleiter*innen, Pädagog*innen, Tennisbegeisterte und all jene, die dem Verein beim Tennistraining für Kinder und Jugendliche unterstützen möchte.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In fünf Stunden bekommen die teilnehmenden Personen einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Tennistrainings für Kinder und Jugendliche:

  • Grundzüge der wichtigsten Schläge im Tennis (Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley)
  • Einfach anwendbare Spiel- und Übungsformen
  • Allgemeines und spezifisches Koordinationstraining und Ballschule
  • Altersgerechte Methodik und Didaktik
  • Organisationsformen und nützliche Hilfsmittel

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

In diesem Jahr gibt es von 22. April bis 27. Mail ingesamt sechs Termine für die Ausbildung. In diesem Zeitraum findet jeden Freitag ein Kurs von 15:00 bis 20:00 Uhr statt.

Die Termine im Überblick:
22. April – Bad Zell
29. April – Taiskirchen
06. Mai – Feldkirchen an der Donau
13. Mai – Handenberg
20. Mai – Sarleinsbach
27. Mai – Geng (Eidenberg)

Bereits 2021 waren die Tennis-Nachwuchscoach Ausbildungen ein voller Erfolg. An fünf verschiedenen Standorten in ganz Oberösterreich wurden knapp 50 neue Nachwuchscoaches ausgebildet.

Das könnte dich auch interessieren...

Macht fit auch schlau?

Dass Bewegung wichtig ist, wissen wir alle. Nicht umsonst setzen die SPORTUNION Oberösterreich und ihre 750 Vereine sich tagtäglich dafür ein. Erst kürzlich bewies eine publizierte Studie wieder, wie wichtig. Ein Mangel an körperlicher Bewegung hat nämlich nicht nur negative Folgen für die körperliche Fitness und Gesundheit, sondern auch für die kognitive. Wenn es um

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNION Landesmeisterschaften: Die diesjährigen Union Faustball-Landesmeister kommen aus Freistadt und Vöcklabruck

Frauen Die Union Landesmeisterschaften der Frauen wurden in Bad Leonfelden ausgetragen und boten ein aufregendes Turnier mit sechs Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga. Insgesamt fanden 13 Spiele statt, die als exzellente Vorbereitung für die bevorstehende Hallensaison dienten. Den ersten Platz sicherte sich der amtierende Hallen-Staatsmeister Union Compact Freistadt, der seine Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigte.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet. SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Was in einem Drittel Österreichs Volksschulen erfolgreich umgesetzt