Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach

In vielen Tennisvereinen gibt es eine große Nachfrage für Kinder- und Jugendtrainings, doch häufig fehlen den Vereinen ausgebildete Trainer*innen zur Umsetzung eines regelmäßigen Trainingsbetriebes. Die Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach der SPORTUNION OÖ bietet die Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken. Ziel ist es, Tennisbegeisterte für die Mitarbeit am Kinder- und Jugendtraining zu animieren.

Für SPORTUNION-Mitglieder ist diese Ausbildung kostenlos.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Das Wichtigste zuerst: Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig! Insbesondere richtet sich der Kurs an Jugendliche (ab 14 Jahren), Eltern von tennisbegeisterten Kindern, Übungsleiter*innen, Pädagog*innen, Tennisbegeisterte und all jene, die dem Verein beim Tennistraining für Kinder und Jugendliche unterstützen möchte.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In fünf Stunden bekommen die teilnehmenden Personen einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Tennistrainings für Kinder und Jugendliche:

• Grundzüge der wichtigsten Schläge im Tennis (Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley)
  • Einfach anwendbare Spiel- und Übungsformen
  • Allgemeines und spezifisches Koordinationstraining und Ballschule
  • Altersgerechte Methodik und Didaktik
  • Organisationsformen und nützliche Hilfsmittel

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

In diesem Jahr gibt es von 22. April bis 27. Mail ingesamt sechs Termine für die Ausbildung. In diesem Zeitraum findet jeden Freitag ein Kurs von 15:00 bis 20:00 Uhr statt.

Die Termine im Überblick:
22. April – Bad Zell
29. April – Taiskirchen
06. Mai – Feldkirchen an der Donau
13. Mai – Handenberg
20. Mai – Sarleinsbach
27. Mai – Geng (Eidenberg)

Bereits 2021 waren die Tennis-Nachwuchscoach Ausbildungen ein voller Erfolg. An fünf verschiedenen Standorten in ganz Oberösterreich wurden knapp 50 neue Nachwuchscoaches ausgebildet.

Nominiere deinen Supercoach 2024!

Auch im Jahr 2024 wird die hervorragende Leistung der Trainerinnen und Trainer im Land OÖ in den Vordergrund gestellt. Die Trainer:innen investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Nominierung Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach unter

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist