SPORTUNION Landesmeister:innen in Ski Alpin aus ganz Oberösterreich

Vergangenen Sonntag, am 05. Februar 2023, wurden am Hochficht die SPORTUNION Landesmeisterschaften im Alpinen Skilauf ausgetragen. 170 Rennläufer:innen standen am Start und kämpften in 13 Altersklassen um die Union-Landesmeistertitel.

Die Hochficht Bergbahnen sowie 35 ehrenamtliche Helfer:innen vom austragenden Verein USC Raiffeisen Neukirchen/W. gaben ihr Bestes, um den Sportler:innen von 17 Vereinen aus ganz Oberösterreich eine faire und bestens präparierte Piste am Zwieselberg bieten zu können. Denn der anhaltende Schneefall in den Tagen vor dem Rennen sorgte für leicht erschwerte Bedingungen. Doch Dank des Einsatzes der Helfer:innen konnte die Veranstaltung verletzungsfrei über die Bühne gehen und die zahlreichen Fans am Pistenrand konnten die 170 Läufer:innen am Start und im Ziel anfeuern.

Kinder-Wertung

Zur Kinder-Landesmeisterin, wo alle Kinder unter 12 Jahren startberechtigt waren, kürte sich Greta Winter vom USC Freistadt. Die frischgebackene Landesmeisterin gewann 0,29 Sekunden vor Marie Hofbauer von der SSU St. Johann-Hansberg und 0,76 Sekunden vor Luisa Schiessendobler vom USC Lochen am See. Bei den Burschen kürte sich Jakob Kneidinger von der Schiunion Böhmerwald vor seinen beiden Vereinskollegen Florian Haider (+0,85 sek.) und Elias Gahleitner (+1,74 sek.) zum Kinder-Landesmeister.

Schüler:innen-Wertung

In der Schülerinnen-Wertung, bis zum Alter von 16 Jahren, war mit Anna Hülsmann ebenfalls eine Läuferin der Schiunion Böhmerwald siegreich. Sie gewann vor Leah Häupl vom USC Vorchdorf (+0,09 sek.) und Romy Freudenthaler vom USC Freistadt (+1,00 sek.). Schüler-Landesmeister wurde Peter Gabriel von der Union Bad Leonfelden, vor Yannik Gierlinger (+0,62 sek., Schiunion Böhmerwald) und Lukas Schober (+2,10 sek., USC Lochen).

Allgemeine Wertung

In der Allgemeinen Wertung kam es bei den Damen zu einem Hundertstelskrimi. Tanja Schweighofer vom USC Lochen setzte sich mit 0,13 Sekunden gegen Tanja Vogl von der Union aqotec Weißenkirchen und 0,16 Sekunden vor Nikola Hauzenberger von der SSU St. Johann-Hansberg durch und durfte sich über den SPORTUNION-Landesmeistertitel freuen. Bei den Herren war fiel der Sieg von Stefan Walcher vom USC Raiffeisen Neukirchen/W. klarer aus. Er siegte 0,65 Sekunden vor Michael Schweighofer vom USC Lochen und 0,68 Sekunden vor Manuel Traunmüller von der Schiunion Böhmerwald.

Bunt durchgemischtes Starter:innenfeld

Insgesamt waren 170 Läufer:innen aus 17 SPORTUNION-Vereinen am Start. Davon waren 68 weibliche und 102 männliche Skifahrer:innen dabei. Die meisten Läufer:innen stellte der USC Raiffeisen Neukirchen/W. gefolgt von der Schiunion Böhmerwald. Diese beiden Vereinen konnten auch die meisten Erfolge feiern. Sieben erste Plätze und jeweils vier zweite und vier dritte Plätze gingen an die Schiunion Böhmerwald. Der USC Neukirchen/W. freute sich über sechs erste Plätze, acht zweite Plätze und fünf dritte Plätze.

Die meisten Skiläufer:innen waren bei den Kindern am Start. Hier kämpften 54 Kids um die Titel in den einzelnen Altersklassen. Bei den Schüler:innen waren es 39 Starter:innen und in den Jugendklassen 19. In der Allgemeinen Klasse standen 16 Läufer:innen am Start und bei den Masters (ab 30 Jahre) insgesamt 34 Läufer:innen.

Alle Ergebnislisten, Fotos sowie weitere Informationen zu den SPORTUNION-Landesmeisterschaften findest du unter skizeit.at.

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.