StartseiteNewsDie SPORTUNION OÖ gratuliert Josef Hasibeder zum 90iger!
Die SPORTUNION OÖ gratuliert Josef Hasibeder zum 90iger!
Als Innviertler Tischtennismeister in der Katholischen Jugend groß geworden wurde er 1964 zum ersten Diözesansportreferenten berufen. Zusammen mit Hans Grabmair baute er die Diözesansportgemeinschaft zu einem beachtlichen Sportverband aus. Eine große Tradition sollte den DSG-Berg- und Familienwochen beschieden sein, die sich bis heute einer großen Nachfrage erfreuen. Besonders engagierte sich der Jubilar im Behindertensport, vornehmlich im Bereich der mental Beeinträchtigten. Auch war er über Jahrzehnte Mitglieder der Landesleitung der SPORTUNION Oberösterreich und bekleidete die damalige Funktion des Landesobmann-Stellvertreters.
Da sein sportliches Herz vor allem für Tischtennis schlug, übernahm er 1976 die Präsidentschaft des Bundesligavereins DSG UNION Waldegg Linz, die er 40 Jahre innehaben sollte. 17 Jahre engagierte er sich außerdem im OÖ. Tischtennisverband, davon 10 Jahre als Präsident. Als er 1991 als DSG-Obmann in den (Un-)Ruhestand wechselte, konnte er auf ein vielfältiges kirchliches und sportliches Lebenswerk zurückblicken, die nach wie vor nachwirkt.
Wir wünschen dem Jubilar alles Gute zu 90 Lebensjahren!
Ein Abend im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft: Auch heuer standen wieder unsere Vereine und ihre herausragenden Sportler:innen bei der Auszeichnung der SPORTUNION Asse im Rampenlicht! Im Oberbank Donau Forum in Linz feierten wir am 25. April die Erfolge unserer Vereine und ihrer Athlet:innen aus dem Sportjahr 2024. Mehr als 160 Sportler:innen von 40
Was für ein Tag voller Power, Teamspirit und sportlichen Bestleistungen! Am 27. April 2025 standen Wels und Grieskirchen ganz im Zeichen der Bewegung: 8 Vereine, 32 Teams und 120 Kinder und Jugendliche nahmen begeistert an den 49. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen in Oberösterreich teil und kämpften um das LATUSCH Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Dafür zeigten sie,
Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.
Das 49. FICEP-Camp verspricht auch 2025 ein unvergessliches Abenteuer! In Kralup an der Moldau, unweit von Prag, treffen sich junge Sportbegeisterte aus ganz Europa, um gemeinsam zu trainieren, neue Sportarten auszuprobieren und lebenslange Freundschaften zu knüpfen. Es sind noch Plätze frei!
Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.