45 Jahre SIEGER-Ehrung der SPORTUNION OÖ

Am 31. Jänner lud die SPORTUNION OÖ rund 300 Athleten, Funktionäre und Ehrengäste ins Oberbank Donauforum ein und das bereits zum 45. Mal! Gemeinsam mit SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair gratulierte Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner den Geehrten und überreichte ihnen einen hochwertigen Rucksack der SPORTUNION als Wegbegleiter (nachhaltig hergestellt, diebstahlsicher sowie wasserfest). Heimische Sport-Stars wie Elisa Mörzinger (Schiunion Böhmerwald), Bettina Plank (Karate-do Wels), Cornelia Pammer (1. USC Traun), Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) und Mario Hopf (Union Almtaler KSV) – er stemmt als stärkster Mann Österreichs 290kg beim Bankdrücken – genossen den stimmungsvollen Abend.


Die SPORTUNION Oberösterreich und die Oberbank luden am 31. Jänner 2020 die erfolgreichsten AthletInnen des vergangenen Jahres 2019  sowie Trainer, Funktionäre und Ehrengäste ein. Im Oberbank Donauforum Linz wurden neben Top-Platzierungen bei WM und EM auch zahlreiche Staatsmeister geehrt.
Die Sportbilanz 2019 kann sich sehen lassen – mit 101 Österreichischen und Staatsmeister-Titeln sowie 5 EM- und 18 WM-Medaillen, konnte ein bisher noch nie dagewesener Höchstwert erzielt werden.


Sensationelle Erfolge

Ebenso vielfältig wie die SPORTUNION Oberösterreich, der Vereinsverband mit über 700 Mitgliedsvereinen, sind auch die Erfolge ihrer SportlerInnen. Vor allem die Frauenpower der SPORTUNION Oberösterreich überzeugt – neben Ski-Ass Elisa Mörzinger, die mit ihren erst 22 Jahren den ersten Podestplatz im Ski-Weltcup feiern konnte, glänzen auch Schwimmerin Cornelia Pammer als 4-fache Staatsmeisterin und Karateka Bettina Plank mit einer Gold-Medaille bei den European Games und Silber bei der Europameisterschaft.

Der „stärkste Mann“ Österreichs, auch „Almtaler Urtier“ genannt, ist wohl Mario Hopf vom Union Almtaler KSV, der unglaubliche 290kg im Bankdrücken stemmt.
In Oberösterreich scheint sich Faustball immer mehr zur Nationalsportart zu entwickeln, konnten doch die Teams der SPORTUNION Top-Erfolge feiern. Die Damen der Union Nußbach holten sich den Staatsmeistertitel in Feld und Halle sowie einen 2. Platz beim Europacup, einige Nußbacherinnen durften sich im Zuge des Damen Nationalteams über Europameisterschaftssilber freuen. Bei den Herren krönten sich die Union Tigers Vöcklabruck zum Staatsmeister in der Halle und holten Bronze im Welt- sowie Europapokal. Gemeinsam mit Faustballern der Union Compact Freistadt konnten einige Tigers WM-Silber mit dem Herren Nationalteam feiern. 
Auch vermeintliche Randsportarten wurden im Oberbankforum an diesem Abend auf die Bühne geholt, wie etwa Modellflug, Kegeln, Schießen oder Sportaerobic.

Ehrengäste aus Sport und Politik

Neben SPORTUNION Oberösterreich Präsident Kons. Franz Schiefermair ließen sich auch zahlreiche Ehrengäste die Gelegenheit nicht nehmen, den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren. So begrüßte heuer zum zweiten Mal Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner die 300 Gäste im Oberbankforum.
Natürlich bekamen die Geehrten auch dieses Jahr wieder ein besonderes Geschenk überreicht. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich über einen diebstahlsicheren sowie wasserfesten Rucksack im SPORTUNION-Design, der sie auf ihren sportlichen sowie privaten Reisen sicher begleiten soll. 

Alles in allem war die mittlerweile traditionelle SIEGER Ehrung der SPORTUNION Oberösterreich einmal mehr ein gelungener Jahresabschluss, bei dem nicht nur den Aktiven für ihre Erfolge, sondern auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre wertvolle Sportarbeit gedankt wurde.

 

Alle Fotos gibt es unter https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/15305 

Das Video zur Ehrung von 4-Viertel-TV: https://www.youtube.com/watch?v=XDIWvULvLXQ

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.